Kleinmachnow: Einsatz für Stammbahn gefordert
Kleinmachnow - Kleinmachnows Bürgermeister soll sich gegenüber den Landesregierungen von Brandenburg und Berlin für einen Wiederaufbau der Stammbahn einsetzen. Das fordert die Grünen-Fraktion in einem Antrag, der auf der heutigen Gemeindevertretersitzung abgestimmt werden soll.
Stand:
Kleinmachnow - Kleinmachnows Bürgermeister soll sich gegenüber den Landesregierungen von Brandenburg und Berlin für einen Wiederaufbau der Stammbahn einsetzen. Das fordert die Grünen-Fraktion in einem Antrag, der auf der heutigen Gemeindevertretersitzung abgestimmt werden soll. Mit der Bahn sollen laut Fraktionschefin Barbara Sahlmann Kleinmachnow und andere Umlandgemeinden vom Verkehr entlastet werden. „Die Reaktivierung der Stammbahn mit zwei Haltepunkten in Düppel und im Europarc als Regionalbahn ist für uns von großer Bedeutung“, so Sahlmann. Die Umwelt könne dadurch vom Autoverkehr entlastet werden.
Kleinmachnows Bürgermeister Michael Grubert (SPD) hatte sich in den vergangenen Monaten bereits öffentlich für den Wiederaufbau der Stammbahn ausgesprochen. In einem Brief an Berlins Justizsenator Thomas Heilmann (CDU) sprach sich Grubert klar für den Wiederaufbau der Bahn und gegen einen von der CDU zur Prüfung vorgeschlagenen Radweg auf der Trasse der Stammbahn aus.
Einen ähnlichen Antrag wie in Kleinmachnow hatten auch die Potsdamer Grünen ins Stadtparlament der Landeshauptstadt eingebracht, er wurde einstimmig angenommen. In Kleinmachnow gibt es jedoch auch Kritiker der Stammbahn, die mehr Lärm und Stau an Bahnübergängen befürchten.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: