zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Einzug vor Weihnachten

Erste Flüchtlinge in Ferch am Mittwoch erwartet

Stand:

Schwielowsee - Die Außenstelle für das geplante Asylbewerberheim in Ferch steht kurz vor der Eröffnung. Laut einer Mitteilung des Landesinnenministeriums sei mit dem Einzug der ersten Flüchtlinge am kommenden Mittwoch zu rechnen. Rund 50 Menschen sollen in dem ehemaligen Wohnheim der Bundeswehr in der Petzower Straße Platz finden, so das Ministerium am Donnerstag.

Vor dem Einzug haben Anwohner und interessierte Bürger die Möglichkeit, sich das Gelände und die Wohnräume anzuschauen. Am kommenden Montag, dem 15. Dezember, findet von 14.30 Uhr bis 16 Uhr ein vom Innenministerium geplanter Tag der offenen Tür statt. Für Informationen und Fragen steht neben dem Leiter der Aufnahmeeinrichtung, Frank Nürnberger, auch Brandenburgs neuer Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) zur Verfügung.

Schröter stand wegen der Entscheidung für ein neues Aufnahmelager in Ferch zuletzt in der Kritik. Die CDU-Landtagsabgeordnete Saskia Ludwig kritisierte die aus ihrer Sicht kurzfristige Entscheidung als „Hauruck-Aktion“ (PNN berichteten). Laut Schröter sei das Innenministerium erst am 20. August von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darüber informiert worden, dass das Wohnheim der Bundeswehr als Mietobjekt für Flüchtlinge zur Verfügung steht. Noch bis September wurde die Anlage von der Bundeswehr genutzt. In der zweiten Septemberwoche seien Mietverhandlungen aufgenommen, kurz darauf die Gemeinde informiert worden, so Schröter.

Laut Innenministerium sei das Asylbewerberheim in Ferch notwendig, da die Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Eisenhüttenstadt bereits seit Monaten an der Kapazitätsgrenze arbeite. Allein in Brandenburg rechne das Ministerium für dieses Jahr mit rund 6200 neuen Asylbewerbern, für 2015 werde von einem weiteren Anstieg der Flüchtlingszahlen ausgegangen. Der Landkreis Potsdam-Mittelmark geht im kommenden Jahr von 800 Flüchtlingen aus, bislang rechnete man mit 650.

Die Zahl der Flüchtlinge in Ferch werde schrittweise steigen. Anfangs sei laut Ministerium für 50 Personen Platz, danach werde das Wohnheim in zwei Stufen auf 100 und bis zum Sommer 2015 schließlich auf 280 Plätze ausgebaut. sty

Seite 7

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })