Potsdam-Mittelmark: Eltern wollen staatliche Gesamtschule Petition gegen Schulpläne des Kreises gestartet
Region Teltow - Eltern gehen auf die Barrikaden: Mit einer Online-Petition, die alle Grundschulen der Region Teltow unterstützen, sollen die bisherigen Pläne des Kreises für eine vierte weiterführende Schule in der Region Teltow durchkreuzt werden. Wie berichtet plant die Verwaltung in Bad Belzig die von einem Großteil der Eltern aus Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf gewünschte Gesamtschule auf dem Hoffbauer-Campus in Kleinmachnow zu errichten.
Stand:
Region Teltow - Eltern gehen auf die Barrikaden: Mit einer Online-Petition, die alle Grundschulen der Region Teltow unterstützen, sollen die bisherigen Pläne des Kreises für eine vierte weiterführende Schule in der Region Teltow durchkreuzt werden. Wie berichtet plant die Verwaltung in Bad Belzig die von einem Großteil der Eltern aus Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf gewünschte Gesamtschule auf dem Hoffbauer-Campus in Kleinmachnow zu errichten. Für viele Eltern, aber auch so manche Fraktion im Kreistag ist unverständlich, warum die dringend benötigte Schule von einem privaten, konfessionellen Schulträger betrieben werden soll.
„Der Bedarf und der Wunsch nach einer staatlichen Gesamtschule sind da“, so Daniele Baumann, Elternvertreterin an der Röthepfuhl-Grundschule und Initiatorin der Petition. Sie sieht den Landkreis in der Pflicht, Eltern und Schülern mehr zu bieten, als nur eine Kooperation mit Hoffbauer. „Es muss nicht unbedingt ein Neubau sein, vielleicht kann man auch ein freies Gebäude umwidmen.“
Bis zum 11. September sollen Unterschriften online gesammelt werden. Insgesamt unterstützen elf Schulen, darunter auch die aus allen Nähten platzende Maxim-Gorki-Gesamtschule in Kleinmachnow, das Vorhaben. Nach der Sommerpause im September könnte die Schulplanung für die Region Teltow erneut den Kreistag beschäftigen. Baumann und ihre Mitstreiter fürchten, dass dann auch eine Entscheidung zur Kooperation mit Hoffbauer fallen könnte. Der Kreis suche aufgrund der Platznot in den Schulen nach einer schnellen Lösung – die wäre mit Hoffbauer gegeben. „Wir wollen dem Vorhaben von Anfang an einen Riegel vorschieben“, so Baumann.es
Die Online-Petition unter https://umfrage.hisolutions.com/survey/867165/lang-de
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: