zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Erweiterung der Kita beschlossen

Michendorf - Einstimmig haben die Gemeindevertreter jetzt die Aufstockung der Wilhelmshorster Kita „Ameisenhügel“ beschlossen. Für insgesamt 664 000 Euro soll das eingeschossige Gebäude in der Straße An den Bergen im mittleren Bereich um eine Etage erweitert werden.

Michendorf - Einstimmig haben die Gemeindevertreter jetzt die Aufstockung der Wilhelmshorster Kita „Ameisenhügel“ beschlossen. Für insgesamt 664 000 Euro soll das eingeschossige Gebäude in der Straße An den Bergen im mittleren Bereich um eine Etage erweitert werden. Drei Gruppenräume für 52 Kinder sowie Aufenthaltsräume für das Personal und Abstellkammern sollen entstehen.

Die Kita-Erweiterung ist das zweite Großprojekt innerhalb kurzer Zeit für die ganz Kleinen in der Gemeinde: Im Moment entsteht im Michendorfer Heideweg ein Neubau für 1,3 Millionen Euro, der bis September fertig gestellt werden soll. In Wilhelmshorst könnten die Arbeiten länger dauern, die Planer rechnen aufgrund der Hanglage und der begrenzten Arbeitsflächen mit Schwierigkeiten. Der Platzbedarf ist im Moment groß und nach wie vor verbucht die Gemeinde ein Bevölkerungswachstum. Im vergangenen Jahr sind 180 neue Bürger dazu gekommen, 100 davon Kinder. Im Moment werden im „Ameisenhügel“ 120 Knirpse betreut, bereits dafür reicht der Platz eigentlich nicht: Seit Jahren wird mit Ausnahmegenehmigungen gearbeitet.

Im Zuge der Aufstockung soll auf dem Dach eine Solaranlage für die Erwärmung des Brauchwassers entstehen. Eine neue Heizungsanlage wird ebenfalls installiert. Dadurch fallen die Kosten um zirka 80 000 Euro höher aus als erwartet. Zur Finanzierung des Gesamtprojektes soll die Verwaltung weiter nach Förderquellen suchen. Thomas Lähns

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false