zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Ferien einmal anders Workcamps der Kriegsgräberfürsorge für junge Leute

Potsdam-Mittelmark - Mit einem Ferienangebot ganz anderer Art wendet sich der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge auch in diesem Jahr wieder an junge Leute. Wer zwischen 16 und 25 Jahren alt ist, kann in Workcamps nicht nur Land und Leute kennen lernen, sondern auch tatkräftig bei der Pflege und Instandsetzung von Kriegsgräber- und Gedenkstätten helfen und sich so mit der Geschichte auseinandersetzen.

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Mit einem Ferienangebot ganz anderer Art wendet sich der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge auch in diesem Jahr wieder an junge Leute. Wer zwischen 16 und 25 Jahren alt ist, kann in Workcamps nicht nur Land und Leute kennen lernen, sondern auch tatkräftig bei der Pflege und Instandsetzung von Kriegsgräber- und Gedenkstätten helfen und sich so mit der Geschichte auseinandersetzen. Gearbeitet wird 20 Stunden in der Woche. Die restliche Zeit steht für Begegnungen mit Gleichaltrigen, Gespräche mit Zeitzeugen, Ausflüge und Besichtigungen und vieles mehr zur Verfügung.

60 Workcamps in 15 Staaten West- und Osteuropas werden in dem neuen Gesamtkatalog beschrieben, den der Volksbund vorgelegt hat. Unter diesen 60 Angeboten befinden sich auch die vier Camps, die der Landesverband Brandenburg ausrichtet. Die Brandenburger Jugendbegegnungen finden in der französischen Kleinstadt Moreuil, in Bartosze in Masuren, in Berjosa im Südwesten von Belarus statt. Ein internationales Workcamp, zu dem auch deutsche Teilnehmer willkommen sind, wird in Halbe organisiert. Die Teilnehmer der Brandenburger Camps zahlen in Abhängigkeit vom Gastland, Anreiseart, Anreisestrecke und Programm einen Eigenanteil von 100 bis 330 Euro.

Der Katalog kann unter folgender Adresse kostenlos angefordert werden: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., LV Brandenburg, Behlertstraße 4, 14467 Potsdam, Telefon: (0331) 2700278; E-Mail: jugend-brandenburg@volksbund.de. rt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })