Potsdam-Mittelmark: Feuerwehrautos zu teuer
Michendorf muss zwei Fahrzeuge neu ausschreiben
Stand:
Michendorf - Die Suche nach zwei neuen Fahrzeugen für die Freiwillige Feuerwehr Michendorf gestaltet sich schwieriger als gedacht. Per Ausschreibung hatte die Gemeinde nach Angeboten für einen Kommandowagen und einen Mannschaftstransporter gesucht, die im Paket samt technischer Aurüstung nicht mehr als 60 000 Euro kosten sollten. Das günstigste Angebot lag nun aber bei gut 75 000 Euro. Die Gemeindevertreter haben die Mehrausgabe auf ihrer jüngsten Sitzung abgelehnt.
„60 000 Euro für zwei Fahrzeuge sind durchaus realistisch“, schätzte Gemeindevertreter Carsten Kumke und verwies auf verschiedene Hersteller. Allerdings sind nur sieben Angebote für einen Kleinbus und fünf Angebote für einen Kommandowagen bei der Gemeinde eingegangen. „Nicht eine einzige Bewerbung kam aus einem Autohaus in Michendorf“, sagte Bürgermeisterin Cornelia Jung (parteilos) kopfschüttelnd. Die Gemeindevertreter forderten, erneut auszuschreiben. Das hat die Verwaltung nun eingeleitet: Im Rahmen einer beschränkten Ausschreibung sind Autohäuser in der Region sowie einzelne Hersteller direkt angeschrieben und um Angebote gebeten worden. 26 Schreiben seien mittlerweile versendet worden, so Jung gestern auf PNN-Anfrage. Bereits Mitte September könnten die ersten Angebote vorliegen, so dass der Hauptausschuss schon eine Entscheidung treffen könnte. Sofern die Preisgrenze eingehalten wird, müssen die Gemeindevertreter nicht mehr abstimmen, denn das Geld ist bereits im Nachtragshaushalt für dieses Jahr reserviert worden.
Der Kommandowagen soll künftig als Einsatzfahrzeug für den Gemeindewehrführer dienen, der Mannschaftstransportwagen ist erst einmal für die Michendorfer Jugendfeuerwehr gedacht. Beide Fahrzeuge sollen im Ortsteil Michendorf untergestellt werden. Der Mannschaftstransporter ist aber auch als Ausweichvariante gedacht, falls der Wilhelmshorster Tatra vor Ende seiner Dienstzeit streiken sollte. Thomas Lähns
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: