zum Hauptinhalt

Beelitz: Förderung für Deutsches Haus in Beelitz

Beelitz - Die Stadt Beelitz ist der Sanierung des Deutschen Hauses, dem einstigen Kino und Restaurant an der Hauptkreuzung in der Stadtmitte, einen großen Schritt näher gekommen. Das Infrastrukturministerium hat am gestrigen Mittwoch einen Fördermittelbescheid über 850 000 Euro erteilt.

Stand:

Beelitz - Die Stadt Beelitz ist der Sanierung des Deutschen Hauses, dem einstigen Kino und Restaurant an der Hauptkreuzung in der Stadtmitte, einen großen Schritt näher gekommen. Das Infrastrukturministerium hat am gestrigen Mittwoch einen Fördermittelbescheid über 850 000 Euro erteilt. Das Geld soll sowohl für die Sanierung des Hauses als auch der Berliner Straße verwendet werden.

Laut Stadtsprecher Thomas Lähns ist der Bauantrag für die Sanierung gestellt. Die Stadt hatte das Deutsche Haus vor gut einem Jahr von der letzten Enkelin des einstigen Wirtes Rudolf Lintow übernommen und es an die Stadtwerke verkauft. Zum Gebäudeensemble gehören neben dem großen Gasthaus und einem Wohnhaus an der Straßenfront auch ein großer, stuckverzierter Saal – das frühere Kino – sowie Nebengebäude auf dem Hof. Die Sanierung soll in den kommenden beiden Jahren abgeschlossen werden und insgesamt 4,5 Millionen Euro kosten.

Die Stadt will das Geld langfristig wieder durch Vermietungen einnehmen. So sei schon jetzt ein Vertrag mit einem Beelitzer Beherbergungsbetrieb über die Vermietung von sieben Pensionszimmern geschlossen worden. Der Betrieb des Restaurants im Erdgeschoss sei ausgeschrieben. Den 200 Quadratmeter großen Saal wolle die Stadt selbst für 20 Jahre von ihren Stadtwerken mieten und auch Vereinen zur Verfügung stellen. 

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })