zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Förderverein für Scala-Kino in Gründung Wirtschaft will Kino in Werder zur Seite stehen

Werder (Havel) - Für das Scala-Kino in Werder soll ein Förderverein gegründet werden. Initiatorin ist die Gabriele Richter, Immobilienhändlerin und Herausgeberin des Heimatblattes „Werderaner Generalanzeiger“.

Stand:

Werder (Havel) - Für das Scala-Kino in Werder soll ein Förderverein gegründet werden. Initiatorin ist die Gabriele Richter, Immobilienhändlerin und Herausgeberin des Heimatblattes „Werderaner Generalanzeiger“. Laut Richter gibt es großes Interesse in der Werderaner Wirtschaft, das Scala-Kino zu unterstützen. „Wir wollen gemeinsam dafür sorgen, dass das Scala noch bekannter wird und Spielräume für neue Investitionen entstehen“, sagte Richter gestern gegenüber den PNN. Sie lobte das Konzept des Programmkinos, das in früheren Zeiten auch in westdeutschen Kleinstädten oft von Kommunen getragen wurde. „Es ist toll, wie der Kinobetreiber Knut Steenwerth sein anspruchsvolles Konzept seit viereinhalb Jahren mit einem privatwirtschaftlich betriebenen Kino umsetzt“, so Richter. Ein Förderverein könne das Kino in vielen Punkten unterstützen. Wahrscheinlich werde der Verein mit den „Filmfreunden Werder“ kooperieren, die bereits am Scala mit einer Mittwochskino-Reihe angebunden sind. Eine direkte Förderung der Kino-GmbH sei aus rechtlichen Gründen wahrscheinlich nicht möglich.

Laut Richter sollte das Kino weiter zu einem Treffpunkt der Werderaner ausgebaut werden, das neue Foyer-Café sei ein richtiger Schritt. Im Förderverein könnten alle eingebunden werden, die jetzt schon unterstützend tätig sind. hkx

Im Internet unter:

www.scala-werder.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })