Potsdam-Mittelmark: Funck fordert schnelles Internet
Michendorf - Investitionen in Breitbandanschlüsse hat die CDU-Landtagsabgeordnete Saskia Funck für die Region Michendorf gefordert. Hintergrund ist die Ankündigung der Bundesregierung, im Zuge des zweiten Konjunkturpakets bis spätestens Ende 2010 für die bislang noch nicht oder schlecht versorgten Gebiete leistungsfähige Breitbandanschlüsse für einen schnellen Internetzugang zu schaffen.
Stand:
Michendorf - Investitionen in Breitbandanschlüsse hat die CDU-Landtagsabgeordnete Saskia Funck für die Region Michendorf gefordert. Hintergrund ist die Ankündigung der Bundesregierung, im Zuge des zweiten Konjunkturpakets bis spätestens Ende 2010 für die bislang noch nicht oder schlecht versorgten Gebiete leistungsfähige Breitbandanschlüsse für einen schnellen Internetzugang zu schaffen. „Dazu wird bis Mitte Februar eine umfassende Breitbandstrategie vorgelegt, die unter anderem Maßnahmen zur Senkung der Investitionskosten beinhalten wird“, so Funck in einer Pressemitteilung. Defizite würden jedoch nicht nur in den ländlichen Regionen, sondern bereits auch in den Rand lagen von Städten und Gemeinden im sogenannten „Speckgürtel“ bestehen, so Funck. Hier herrsche mitunter ebenso großer Nachholbedarf wie in der Prignitz oder der Uckermark. So könnten beispielsweise in der Gemeinde Michendorf viele Einwohner und Unternehmen immer noch nicht auf eine moderne Breitband infrastruktur zurückgreifen.
Da ein kürzlich aufgelegtes EU-Hilfsprogramm ausschließlich für den ländlichen Raum gelte, würden die Ortsteile Langerwisch, Michendorf und Wilhelmshorst bisher nicht in den Genuss von Zuschüssen kommen. „Es ist vollkommen unverständlich, dass die Menschen in Michendorf – kaum 12 Kilometer von der Landeshauptstadt Potsdam entfernt – weiterhin auf die wichtigste Grundlage der modernen Kommunikation verzichten müssen“, so Funck. wh
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: