zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Ganztag angenommen

Erste Bilanz zur neuen Schulform in Caputh

Stand:

Schwielowsee · Caputh - Das neue Ganztagsangebot an der Caputher Grundschule wird gut angenommen. Schulleiterin Cathrin Rudzinski und Hortleiterin Annett Krüger gaben im Sozialausschuss am Dienstagabend eine Bilanz nach der ersten Woche: Die Kinder hätten schnell verstanden, wie es in der neuen Schulform funktioniert, sagte Rudzinski Der 90-minütige Blockunterricht werde ebenso angenommen wie das 50-minütige Mittagsband, in dem Zeit für Sport, Spiel, Bibliothek oder ein Schläfchen bleibt. Auch individuelle Lernzeiten wie die Hausaufgaben- und Lernhilfe hätten guten Zuspruch – wobei den amtlichen Namen des Caputher Ganztags wohl nicht alle aussprechen können: „Verlässliche Halbtagsschule mit integrierter Kindertagesbetreuung“.

Die kostenlose, „verlässliche“ Zeit, also der Lernbetrieb, wurde durch Spiel- und Förderzeiten auf 7.15 bis 13.40 Uhr verlängert. Erst- und Zweitklässler hatten bislang 11.30 Uhr Schluss. Unklar war bei der Einführung des Ganztags vor allem, wie die neue Form der kostenpflichtigen Nachmittagsbetreuung bis 15.15 Uhr, die „integrierte Kindertagesbetreuung“, angenommen wird, in der u.a. 31 Arbeitsgemeinschaften angeboten werden. Von den 292 Grundschulkindern hätten sich 169 dafür angemeldet, freute sich Annett Krüger im Sozialausschuss. „Wir sind angenehm überrascht über diese Zahlen.“

Schulleiterin Rudzinski betonte, dass man sich über die Räume, die durch die Schließung der Oberschule für den Ganztag dazugekommen sind, sehr freue. Hier sind vor allem Schüler der 5. und 6. Klassen untergekommen. Die bisherige Raumsituation hätte sich entschärft. „Erstmalig hat jede Klasse einen Klassenraum, wir konnten einen Kunst- und einen Musikraum schaffen.“ Die Fachkabinette würden von den Älteren sehr geschätzt.

Bürgermeisterin Kerstin Hoppe kündigte an, bis Jahresende ein Raumkonzept vorzulegen, dass die Nutzung transparent mache. Es sei auch Bestandteil des Förderantrags: Mit 80 Prozent Bundesmitteln soll die Schule bis 2008 für 510 000 Euro saniert und umgebaut werden. Im Ortsbeirat Caputh hatte es Kritik an der massiven Vergrößerung der Grundschule und den dadurch entstehenden Kosten gegeben (PNN berichteten). hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })