zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: „Gefühlswelten“ im Beelitzer Rathaus

Ausstellung mit Bildern aus dem Norberthaus-Malkurs von Oda Schielicke eröffnet

Stand:

Beelitz/Michendorf - Behinderte Nachwuchskünstler aus dem Norberthaus in Michendorf stellen zurzeit ihre Bilder in den Räumen des Beelitzer Rathauses aus. Die insgesamt 39 Werke sind im Kunstunterricht bei der Caputher Malerin Oda Schielicke im vergangenen Jahr entstanden. Zusammen mit Bürgermeister Thomas Wardin (SPD) und Norberthaus-Leiterin Lorett Eichholz eröffnete sie die Ausstellung unter dem Motto „Gefühlswelten“ am Montagabend.

„Es sind Arbeiten, die mit sehr viel Gefühl entstanden sind, mit Kraft und viel Freude“, sagte Schielicke. Das häufigste Motiv der Förderschüler sind Tiere. So hat der 20-jährige Heinz Hölzer aus Beelitz den gestiefelten Kater mit Aquarellfarben dargestellt. Der Kunstunterricht gehört seit vier Jahren zum Angebot der Michendorfer Einrichtung. Zweimal pro Woche dürfen die Schüler unter professioneller Anleitung zu Farbe und Pinsel greifen. Neben der Freude an der Arbeit sei auch die therapeutische Wirkung sehr groß, so Lorett Eichholz. „Die Schüler lernen, sich dabei zu konzentrieren, aufgeregte Kinder beruhigen sich – und schließlich ist die Malerei auch ein Ventil, durch das sie ihre Gefühle und Erlebnisse ausdrücken können.“

Die Ergebnisse können sich sehen lassen, der Flur der Stadtverwaltung hat seit Montag wieder Ateliercharakter. Ausstellungen gibt es hier regelmäßig, seien es Bilder aus den städtischen Kitas und Schulen oder von Künstlern aus der Region. „Das Rathaus ist immer lebendig“, so Hauptamtsmitarbeiterin Antje Lempke. Die „Gefühlswelten“ sind noch bis Ende März hier zu sehen.

Ausstellungen der Norberthaus-Kinder hatte es in den vergangenen Jahren auch in der Gemeinde Schwielowsee und in Michendorf gegeben. „Die Resonanz war immer sehr groß“, erinnerte sich die Leiterin. Die Künstler selbst seien entsprechend stolz, wenn ihre Werke solche Aufmerksamkeit erregen. Manche davon wurden auch für Spenden an das Norberthaus „verkauft“. Dies ist auch in Beelitz möglich. Für die Einrichtung selbst sei dies ein gutes Stück Öffentlichkeitsarbeit, sagte Lorett Eichholz. In diesem Jahr sind noch Plätze in der Förderschule frei. Thomas Lähns

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })