Potsdam-Mittelmark: Gelbe Tonne: Ein Abschied für immer Auch neuer Entsorger will auf Säcke setzen
Potsdam-Mittelmark - Für eine Rückkehr der Gelben Wertstofftonne im Landkreis Potsdam-Mittelmark gibt es keine Hoffnung mehr: Auch die Kölner Firma Redual, die ab kommendem Jahr für die Entsorgung von Verpackungen mit dem Grünen Punkt zuständig ist, will auf Gelbe Säcke setzen. Das geht aus einem Schreiben des Landratsamtes hervor.
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Für eine Rückkehr der Gelben Wertstofftonne im Landkreis Potsdam-Mittelmark gibt es keine Hoffnung mehr: Auch die Kölner Firma Redual, die ab kommendem Jahr für die Entsorgung von Verpackungen mit dem Grünen Punkt zuständig ist, will auf Gelbe Säcke setzen. Das geht aus einem Schreiben des Landratsamtes hervor. Der Kreistag muss der turnusmäßig anstehenden Neuvergabe des Entsorgungsauftrages zustimmen – und im Moment sieht es so aus, als wolle der Landkreis dieses Druckmittel nicht nutzen.
Wie berichtet hatte die Abschaffung der gelben Tonne in vielen Mittelmark-Gemeinden für Ärger gesorgt, weil die Gelben Säcke zu schnell reißen und der Müll durch die Straßen weht. Die Kreisverwaltung hat nun trotzdem empfohlen, dem Vertrag zuzustimmen, weil auf Bundesebene zurzeit über ein neues Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz beraten wird. Laut Vorgaben der EU sollen ab 2015 alle Wertstoffe recycelt werden – neben Verpackungen mit dem Grünen Punkt also auch andere Materialien aus Metall oder Kunststoff, die derzeit noch im Restmüll landen. Dafür sollen neue Wertstofftonnen eingeführt werden.
Ein weiteres Argument der Verwaltung: Die Beschwerden über zu schnell reißende gelbe Säcke oder Lieferengpässe hätten aufgehört, nachdem ein neuer Zulieferer beauftragt wurde. Außerdem hätten seit Einführung des Dualen Systems ohnehin 75 Prozent der Bürger die Säcke genutzt. Sie jetzt auf die Gelbe Tonne umzustellen, würde erneut für Ärger sorgen, weil die Tonne zum Beispiel in Laubenkolonien zu viel Platz weg nehmen würde. Thomas Lähns
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: