Potsdam-Mittelmark: Geld für Grashorn
Fördermittel für Vereinshaus in Geltow gesichert
Stand:
Schwielowsee - Das Sport- und Vereinszentrum in Geltow soll mit der Sanierung des verfallenen Vereinshauses „Am Grashorn“ voraussichtlich im nächsten Jahr komplettiert werden. Das sagte Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) gegenüber den PNN. Brandenburgs Agrarstaatssekretär Rainer Bretschneider (SPD) wird nächsten Mittwoch vor Ort einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 350 000 Euro dafür überreichen. Damit sei die Hüllensanierung des denkmalgeschützten Hauses, die 760 000 Euro kosten wird, abgesichert, so Hoppe.
320 000 Euro wird die Gemeinde beisteuern, den Rest die Sportgemeinschaft Geltow. Das Rathaus sei bereits auf der Suche nach Fördermitteln für den Innenausbau, der mit rund 300 000 Euro zubuche schlagen wird. „Wir hoffen, die Sanierung noch nächstes Jahr abschließen zu können“, so die Bürgermeisterin.
Vereine und Chöre sollen im Vereinshaus eine Heimstatt bekommen, in einem Anbau will der Heimatverein eine Heimatstube mit Requisiten und Dokumenten aus der Geltower Geschichte einrichten. Die seit Jahren geschlossene Gaststätte werde allerdings nicht wieder belebt, sagte Hoppe gegenüber den PNN.
Die Entscheidung gegen den Abriss des einsturzgefährdeten Hauses, das als typisches Beispiel für einen märkischen Landgasthof um 1900 gilt, war erst im Frühsommer gefallen. „Ich weiß, dass es für die Verantwortlichen im Ort nicht einfach war, sich für dieses Großprojekt zu entscheiden“, so Staatssekretär Bretschneider in einer Pressemitteilung. „Heute können wir uns alle freuen, dass es gelingen wird, das historische Haus zu erhalten.“ Die Vereine, die hier dauerhaft einziehen werden, würden nicht nur ein ortsbildprägendes Gebäude erhalten. „Zukünftig werden auch die Aktivitäten, die darin stattfinden, das Leben in der Schwielowsee-Gemeinde prägen.“
Am Standort des Sport- und Vereinszentrums sind bereits neue Umkleidekabinen, ein neuer Sanitärtrakt und neue Räume für die Kegelbahn entstanden. Der Bau einer Mehrzweckhalle soll nach Rathaus-Angaben möglichst noch im Dezember abgeschlossen werden. hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: