zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Geltow ist am teuersten

Schwielowsee zieht Bilanz der Investitionen seit 2003

Stand:

Schwielowsee - 22 Millionen Euro – soviel hat die Gemeinde Schwielowsee seit ihrer Entstehung vor acht Jahren in Straßen-, Schul- und Kitabauprojekte sowie für die Feuerwehr investiert. Gut 14 Millionen Euro davon waren Fördermittel. Das meiste Geld ist in den Ortsteil Geltow geflossen: Allein hier wurden 9,3 Millionen Euro ausgegeben. In Caputh waren es immerhin 7 Millionen, in Ferch 5,5. Die Kämmerei hat jetzt Bilanz gezogen. Eine Auflistung der Investitionen soll als Entscheidungsgrundlage für weitere Projekte in den Ortsteilen dienen. Sie soll aber auch zeigen, inwieweit die Vorhabenlisten der ehemals selbstständigen drei Gemeinden abgearbeitet wurden.

Das meiste Geld ist in den Straßenbau geflossen: Die insgesamt knapp 8 Millionen Euro verteilen sich relativ gleichmäßig auf die drei Schwielowsee-Orte. In Ferch wurden für 3,2 Millionen Euro fast alle geplanten Sanierungen umgesetzt. Wald- und Bergstraßen sollen bis zum kommenden Jahr ausgebaut werden. In Caputh – hier wurden bereits 2,4 Millionen Euro für den Straßenbau investiert – sind noch einige Vorhaben offen, so der grundhafte Ausbau von Havel-, Weber-, Feld-, August- und Gartenstraße. In Geltow sind alle vor acht Jahren geplanten Straßenbauprojekte umgesetzt worden.

Ebenfalls viel getan hat sich seit 2003 in der Kita- und Schullandschaft: Von den insgesamt knapp 6 Millionen Euro an Investitionen ist fast die Hälfte nach Geltow geflossen, wo unter anderem der Grundschulcampus ausgebaut worden ist. In Caputh wurden gut zwei Millionen Euro für die Sanierung der Einstein-Grundschule ausgegeben, in Ferch steht mit dem Neubau der Kita Birkenhain ab dem kommenden Jahr ein Großprojekt an. Die Kosten werden auf 2,35 Millionen Euro geschätzt. Circa 400 000 Euro sind bislang in den Standort investiert worden.

Auch die freiwilligen Leistungen, die Schwielowsee seit 2003 für seine Vereine erbracht hat, können sich sehen lassen: In Caputh sind Jugendklub, Sportplatz und Sportgebäude für gut 900 000 Euro aus- beziehungsweise neu gebaut worden, in Ferch hat die Gemeinde insgesamt 570 000 Euro für Jugendklub, Kossätenhaus und das Sport- und Vereinsgebäude ausgegeben. In Geltow werden es einschließlich der laufenden Arbeiten für das neue Sport- und Vereinszentrum bis zum kommenden Jahr gut 2,3 Millionen Euro werden. Thomas Lähns

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })