zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Gemeinsamer Start für Grund- und Förderschüler

Teltow - Einen gemeinsamen Einschulungsgottesdienst feiern die Evangelische Grundschule Teltow-Seehof und die Hans-Christian-Andersen-Förderschule mit dem Schwerpunkt „geistige Entwicklung“ am kommenden Sonntag, dem 4. August, um 10 Uhr.

Stand:

Teltow - Einen gemeinsamen Einschulungsgottesdienst feiern die Evangelische Grundschule Teltow-Seehof und die Hans-Christian-Andersen-Förderschule mit dem Schwerpunkt „geistige Entwicklung“ am kommenden Sonntag, dem 4. August, um 10 Uhr. Das kündigte Pressesprecher Alexander Schulz am Dienstag an. Veranstaltungsort ist die Festwiese des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin an der Lichterfelder Allee. An diesem Tag werden 48 Mädchen und Jungen an der Grundschule und vier an der Hans-Christian-Andersen-Schule aufgenommen.

Der Gottesdienst, den Schulpfarrer Ralph Knöfler halten wird, steht unter dem Motto „Das Band, das uns verbindet“. „Dieser Leitgedanke wird seinen Niederschlag auch in der Predigt sowie einer gemeinsamen Band-Aktion während des Gottesdienstes finden“, so Schulz. An die Besucher verteilte Papierstreifen in den Farben des Regenbogens sollen so zu einem Freundschaftsband als Zeichen der Gemeinschaft verknüpft werden. Die Kollekte im Gottesdienst ist für die Patenkinder der Hans-Christian-Andersen-Schule in Afrika bestimmt.

Die Evangelische Grundschule Teltow-Seehof ist zu Schuljahr 2009/2010. eröffnet worden. Insgesamt sollen dort einmal 300 Schüler in zwölf Klassen lernen. An der Hans-Christian-Andersen-Schule werden Kinder und Jugendliche mit geistiger und mehrfacher Behinderung in kleinen Klassenverbänden unterrichtet.ldg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })