
© prt
Potsdam-Mittelmark: Gesichter des Konsums
Sandra Dahlmann stellt auf der Werderaner Bismarckhöhe aus
Stand:
Werder (Havel) - „Gesichter des Konsums“ – unter diesem Titel präsentiert der Freundeskreis Bismarckhöhe e.V. ab kommenden Samstag, dem 15. August, bis zum 1. November die nunmehr vierte Ausstellung dieses Jahres in der Turmgalerie. Die in Glindow lebende und arbeitende Künstlerin Sandra Dahlmann stellt Ölgemälde und Plastiken aus. Seit 1994 malt sie mit Öl auf Leinwand, zuerst autodidaktisch, später auch als Gasthörerin an der damaligen Hochschule der Künste in Berlin, heute Universität der Künste.
Über ihren Weg zur Malerei, deren Sinn und das eigenwillige wie interessante Ausstellungsthema sagt die Künstlerin selbst: „Seit frühester Kindheit stelle ich mir die Fragen, warum der Mensch sich als Krone der Schöpfung sieht, woher er sich das Recht nimmt alles an sich zu reißen. Diese Fragen wurden mir nie zufriedenstellend beantwortet.“ Bis auf wenige Ausnahmen habe sie gezögert diese Missstände in ihren Bildern auszudrücken. „Aber nun, nachdem ich verstanden habe, fühle ich mich befreit, ein wenig mehr entfesselt“ sagt Sandra Dahlmann. Als Ausdruckmöglichkeit fand sie die Malerei und keramische Skulptur. Zur Vernissage auf der Werderaner Bismarckhöhe wird am kommenden Samstag, dem 15. August, um 16 Uhr eingeladen. Frank W. Weber hält die Laudatio. Zu sehen ist die Ausstellung mit Werken von Sandra Dahlmann dann am jeweils ersten und dritten Sonntag von 14 bis 18 Uhr, beginnend am Sonntag, dem 16. August.
Zu einer speziellen Veranstaltung für Senioren aus der Stadt Werder (Havel) und ihren Ortsteilen lädt der Freundeskreis Bismarckhöhe für Mittwoch, den 26. August ein. Zum nunmehr schon sechsten Seniorentag in der traditionsreichen Werderaner Höhengaststätte werden in diesem Jahr der Leipziger Kammersänger Reiner Süß und die Saxophonistinnen vom Ensemble „Saxomania“ im Großen Ballsaal erwartet. Ab 14 Uhr pendeln Busse vom Plantagenplatz zur Bismarckhöhe. Teilnehmerkarten für 5 Euro gibt es im Vorverkauf, im Bus und am Saaleingang. wh
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: