zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Grünes Licht für erweiterte P & R-Anlage

Michendorf · Wilhelmshorst - In spätestens vier Wochen sollen am Wilhelmshorster Bahnhof die Bagger rollen. Nachdem die Gemeindevertretung für einen erweiterten Park & Ride-Platz grünes Licht gegeben hat, sind nun auch die Fördermittel für beide Bauabschnitte – nördlich und südlich der Gleise – bewilligt worden.

Stand:

Michendorf · Wilhelmshorst - In spätestens vier Wochen sollen am Wilhelmshorster Bahnhof die Bagger rollen. Nachdem die Gemeindevertretung für einen erweiterten Park & Ride-Platz grünes Licht gegeben hat, sind nun auch die Fördermittel für beide Bauabschnitte – nördlich und südlich der Gleise – bewilligt worden. Inzwischen wurde das Ausschreibungsverfahren beendet. Darüber informierte Bauamtsleiter Karl-Heinz Oed auf der jüngsten Sitzung des Hauptausschusses.

Die Investitionskosten für die Anlage hatten sich fast verdoppelt, nachdem der Wunsch nach zusätzlichen Parkflächen und Fahrradstellplätzen aus dem Ort geäußert wurde. Anfangs auf 170 000 Euro geschätzt, beträgt die Gesamtsumme für die Anlage nun knapp 300 000 Euro. Der Beitrag aus dem Fördertopf des Landes wurde von ursprünglich 125 000 auf 219 000 Euro aufgestockt. Der Eigenanteil der Gemeinde erhöht sich von 12 000 auf 47 500 Euro.

Laut Information aus der Verwaltung gebe der Haushalt der Gemeinde diesen Betrag her, welche Haushaltsstelle dafür beansprucht wird, konnte aber noch nicht konkret gesagt werden. Dies führte zum Unmut der Abgeordneten. „Ich wüsste schon gern, womit der Betrag gedeckt wird und will mich nicht in der Gemeindevertretung überraschen lassen“, so Peter Pilling (Linkspartei.PDS). Die Kämmerei soll nun in regelmäßigen Abständen über solche Veränderungen im Etat informieren.

Hinsichtlich des Bahnhofareals in Wilhelmshorst war außerdem geplant, dass bis zum Baubeginn auch der neue Fußgängertunnel unter den Gleisen fertig sein soll. Die Bahn hat als Bauherr allerdings immer noch nicht mit den Arbeiten begonnen. „Wir hatten unsere Kooperation angeboten“, so Oed weiter, allerdings könne man aufgrund der für dieses Jahr bewilligten Mittel nicht warten.

Der P & R-Platz am Michendorfer Bahnhof, nördlich der Eisenbahnunterführung, ist indes schon zur Hälfte fertig gestellt. Thomas Lähns

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })