zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Harter Winter, mehr Unfälle

Polizei stellt Verkehrsunfallbilanz für 2013 vor

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Der Winter im Jahr 2013 war lang und hart, die Straßen deshalb oft tückisch glatt. Im vergangenem Jahr hat das zu einem Anstieg der Verkehrsunfälle in Beelitz, Michendorf und Seddiner See geführt. Das sagte der Leiter der Polizeiinspektion Brandenburg, Mathias Tänzer, am gestrigen Dienstag bei der Vorstellung der Verkehrsunfallzahlen für das Jahr 2013.

„Der schwere Winter hat sich auf unseren Straßen bemerkbar gemacht“, so Tänzer. Insgesamt zählte er im Revier Beelitz, zu dem auch die Gemeinden Michendorf und Seddiner See gehören, 971 Unfälle, davon kamen in 110 Fällen Personen zu Schaden. Die Unfallzahlen seien damit um kräftige 6,5 Prozent im Vergleich zum Jahr 2012 gestiegen – mit Folgen auch auf die Zahl der Verkehrstoten: War im Jahr 2012 nur eine Person im Revier ums Leben gekommen, waren es im vergangenen Jahr ganze sechs Verkehrsteilnehmer, darunter auch ein älteres Ehepaar mit seinem Enkel. Es war wie berichtet im Januar 2013 auf der Bundesstraße 2 nahe Seddin verunglückt. Zu den weiteren Opfern zählt auch ein 46-jähriger Radfahrer. Er war im Juli auf der B 2 in Langerwisch von einem Lkw erfasst worden. Getötet wurde auch eine 54-jährige Autofahrerin, die im Oktober auf einem Beelitzer Bahnübergang in ihrem Auto von einem Zug erfasst wurde.

„Besonders die Zahl der Unfälle an Alleen ist mit 21 Verletzten und vier Toten sehr hoch“, sagte Tänzer. Gestiegen sei auch die Zahl der von Lkw-Fahrern verursachten Unfälle – hingegen hätten sich Motorrad- und Radfahrer zum Glück immer seltener auf der Straße verletzt.

Die Zahlen im Beelitzer Revier entsprechen dem überregionalen Trend. Das zeigt die ebenfalls am Dienstag veröffentlichte Bilanz der Polizeidirektion West, zu der die Landkreise Havelland, Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming sowie die Städte Brandenburg und Potsdam gehören. In der Polizeidirektion wurden mit 24 880 Verkehrsunfällen im Jahr 2013 etwas mehr als noch 2012 gezählt. Die Unfallzahlen für die Region Teltow und Werder (Havel) wird die Polizei erst kommende Woche veröffentlichen.es

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })