Potsdam-Mittelmark: Havelauen bekommen eine Brücke
Werder (Havel) - Die Havelauen bekommen nächstes Jahr eine neue Fußgängerbrücke über den großen Stichhafen. Das Land Brandenburg will das Projekt, mit dem die Quartiere Süd und Nord verbunden werden sollen, mit 420 000 Euro fördern.
Stand:
Werder (Havel) - Die Havelauen bekommen nächstes Jahr eine neue Fußgängerbrücke über den großen Stichhafen. Das Land Brandenburg will das Projekt, mit dem die Quartiere Süd und Nord verbunden werden sollen, mit 420 000 Euro fördern. Die Gesamtkosten beziffert das Rathaus auf 578 000 Euro, das fehlende Geld soll aus der Stadtkasse kommen. Die Brücke soll demnach bereits im kommenden Jahr stehen, die Planung soll umgehend beauftragt werden.
Die Brücke war bereits Bestandteil des 1997 für die Havelauen beschlossenen Bebauungsplanes, die Widerlager gibt es schon. An den Bau hatte lange niemand mehr geglaubt, doch in den vergangenen Jahren gab es einen Entwicklungsschub. In den Havelauen Nord dominieren Einfamilienhäuser, in Süd gibt es ein Einkaufszentrum, die Blütentherme wird gebaut und es bestehen Wohnungsbaupläne. So sollen für den ersten Bauabschnitt der Havelterrassen im Frühjahr 2014 die Arbeiten beginnen, vier Mehrfamilienhäuser mit je zwölf Wohnungen sollen an einer neuen Promenade entstehen. hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: