Potsdam-Mittelmark: Hilfe für Nuthetals Grünflächen
Nuthetal – Für die Pflege der Nuthetaler Grünflächen soll mehr getan werden. Das forderte Gemeindevertreterin Erika Haenel in der jüngsten Sitzung der Gemeindevertreter.
Stand:
Nuthetal – Für die Pflege der Nuthetaler Grünflächen soll mehr getan werden. Das forderte Gemeindevertreterin Erika Haenel in der jüngsten Sitzung der Gemeindevertreter. Insbesondere der Jón-Leifs-Platz bereite ihr Sorgen. Der wurde bisher von engagierten Bürgern gepflegt, doch die könnten das aus Altersgründen künftig nicht mehr leisten. Bereits im vergangenen Jahr hatte Haenel einen Antrag gestellt, den Platz instand zu setzen. Geschehen sei jedoch nichts. Eine kürzliche Begehung habe ein „dramatisches Bild“ abgegeben, sagte sie.
„Wir wollen eine grüne Gemeinde sein, dann müssen wir sie auch pflegen“, pflichtete Volker Traberth bei. Dass am Leifs-Platz etwas geschehen muss, bestätigte Bauamtsleiter Torsten Zado. Für die Wiederherstellung werden bis zu 7000 Euro benötigt, schätzte er. Wie es danach weitergehe, sei jedoch offen. „Die Bäume und Plätze trocknen uns weg“, so Zado. Eine kommunale Lösung sei unumgänglich. 35 000 Euro stehen im Haushalt zur Verfügung, 100 000 bräuchte man, wenn alles hergerichtet werden soll, so der Bauamtschef. Heute diskutiert der Ortsentwicklungsausschuss das Thema. kau
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: