zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Höheres Gehalt für Lehrer

Kreismusikschule bekommt mehr Geld vom Kreis

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Die Lehrer der Kreismusikschule und der Volkshochschule sollen nun doch kurzfristig mehr Gehalt bekommen. Das sieht ein Antrag der Koalition von SPD, CDU, FDP/BiK/BiT und Freien Bürgern und Bauern (FBB) für die nächste Kreistagssitzung am 28. Februar vor. Demnach sollen für dieses Jahr 147 000 Euro und für 2014 101 000 Euro zusätzlich für beide Schulen, die unter dem Dach einer kommunalen GmbH arbeiten, in den Haushalt eingestellt werden. Ziel des erhöhten Zuschusses sei eine schnellere Angleichung an die tariflichen Gehälter, heißt es in der von den vier Fraktionsvorsitzenden unterzeichneten Beschlussvorlage.

Bisher war geplant, die Gehälter bis zum Jahr 2015 schrittweise an das Tarifniveau des öffentlichen Dienstes anzupassen. Die jetzt geplante Zuschusserhöhung will die Koalition mit gestiegenen Landeszuweisungen für den Kreis abdecken – Mittelmark erhält knapp eine Million Euro mehr als im aktuellen Haushaltsentwurf bisher eingeplant. Der Doppelhaushalt für 2013 und 2014 soll am 28. Februar beschlossen werden.

Die festangestellten Lehrer beider Schulen werden derzeit noch durchschnittlich etwa 14 Prozent unter Tarif bezahlt – während in allen anderen märkischen Landkreisen der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst auch an Volkshoch- und Musikschulen gilt. Bisher hatten sich vor allem die Linken für eine schnelle Gehaltsangleichung starkgemacht, dafür aber keine Mehrheit im Kreistag gefunden. Im vergangenen Jahr hatten die Linken in einem Antrag gefordert, die Bezahlung der Honorarlehrer zum 1. Oktober um zwei Euro pro Stunde zu erhöhen und die festangestellten Mitarbeiter ab sofort nach Tarif zu bezahlen.ldg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })