zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Hoppes Rückgrat

Carola Pauly ist seit einem halben Jahr CDU-Chefin in Schwielowsee

Schwielowsee - Rückgrat der Bürgermeisterin bleiben, so weiter machen können wie bisher und sich vielleicht auch etwas verbessern – Carola Pauly hat sich schon erste Gedanken zur Kommunalwahl im September gemacht. Vor einem halben Jahr löste die 37-Jährige Erich Vad als Vorsitzenden des CDU-Ortsverbandes Schwielowsee ab. Mitglieder aktivieren und neue finden, die sich für die Gemeindearbeit interessieren – so definiert sie ihre derzeitige Aufgabe. Carola Pauly wird natürlich auch selbst als Kandidatin für das neue Gemeindeparlament antreten.

Politische Erfahrungen hat sie schon reichlich gesammelt: Seit fast vier Jahren ist sie im Gewerbeausschuss und seit zwei Jahren auch im Finanzausschuss der Gemeinde als sachkundige Einwohnerin aktiv. Ihren Einstieg in die Politik bekam sie bereits durch den heutigen EU-Parlamentarier Christian Ehlers. Als er für die CDU noch im Landtag saß, war Pauly fünf Jahre lang seine Wahlkreismitarbeiterin. Am Anfang dieser Zeit stand im Jahr 2000 auch der Eintritt in die CDU.

Ihr Ortsverband zählt derzeit 50 Mitglieder – gemessen an der Einwohnerzahl einer der mitgliedsstärksten Verbände im Land. Andere, vor allem junge Menschen für die Politik zu interessieren ist ein Ansporn für ihre Arbeit: Die Haltung, dass man „sowieso nicht verändern“ könne, müsse raus aus den Köpfen, sagt Carola Pauly .

Tourismus und Kultur benennt sie als wichtigste Zukunftsthemen für die Gemeinde Schwielowsee – deren weitere Belebung ließe sich ohne eine gut funktionierende Wirtschaft allerdings kaum umsetzen. Die Wirtschaftsförderung müsse deshalb ganz oben auf der Rathaus-Agenda stehen. Pauly ist selbst im Förderverein der Havelländischen Malerkolonie aktiv, der derzeit das Fercher Kossätenhaus zum Museum der alten Havelländischen Maler ausbaut. Dort ist sie wichtige Ansprechpartnerin der CDU-Bürgermeisterin Kerstin Hoppe, mit der sich Carola Pauly auch privat gut versteht.

Geboren in Hessen zog sie mit ihren Eltern nach Berlin, als sie ein halbes Jahr alt war. Sie fühlt sich in der Hauptstadtregion zu Hause und lebt seit sieben Jahren in Schwielowsee, lernte Ferch und Geltow als Wohnsitze kennen, bevor sie vor zwei Jahren mit ihrem Freund nach Caputh zog. Carola Pauly lernte Hotelfachfrau und studierte Betriebswirtschaft, bevor sie ihre Berufslaufbahn mit verschiedenen Stationen begann. Heute ist sie als Vorstandsassistentin im Verband der Ostdeutschen Konsumgenossenschaften tätig, einem Nachfolger des früheren DDR-Handelsunternehmens „Konsum“. Henry Klix

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false