zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: In einem Jahr 100

Wilhelmshorst putzt sich für sein Ortsjubiläum

Stand:

Michendorf · Wilhelmshorst - Es ist zwar noch etwas Zeit, bis in Wilhelmshorst die Sektkorken knallen, doch die Vorbereitungen auf das Festjahr 2007 laufen bereits. Die Waldgemeinde wird hundert und zu diesem Anlass wollen Bürger und Ortsbeirat in diesem Jahr die Ärmel hochkrempeln, um laufende Projekte zu Ende zu führen und den Ort generell zu verschönern.

Auch die Veranstaltungen für 2007 sind bereits in Planung. Die Regie übernimmt ein kürzlich gebildetes Festkomitee aus engagierten Wilhelmshorstern. Auf der Sitzung des Ortsbeirates am Dienstagabend wurde das Konzept vorgestellt. Demnach sind alle Bürger und Freunde des Ortes aufgerufen, sich mit Ideen und Anregungen zu beteiligen und mit „eigenem Zupacken die Gremien der Gemeinde und des Ortsteils zu fordern, aber auch zu unterstützen“.

Die Devise lautet: mehr Lebensqualität in Wilhelmshorst, und das auch über 2007 hinaus. Konkret bedeutet das die Entwicklung des Campus-Geländes, in Anbetracht weiter steigender Geburtenzahlen eine Erweiterung der Kita und eine Beschilderung zu allen öffentlichen Einrichtungen. Die öffentlichen Plätze wie das Birkenwäldchen, der Goethe- und der Friedhofsvorplatz sollen aufgeräumt und neu gestaltet werden. Für die Privatgrundstücke gilt der Aufruf ebenfalls, die Bewohner und Gäste sollen „im nächsten Jahr ein ansehnliches Äußeres von Wilhelmshorst vorfinden“.

Die Strom- und Gashäuschen von edis und HSW werden in diesem Jahr eine Erneuerungskur erfahren und künstlerisch gestaltet. Mit Sponsorengeldern will man den Radwanderweg um den Ort verschönern, einen Bolzplatz für die Kinder schaffen, die Straßenbeleuchtung in der Peter-Huchel-Chaussee ausbauen, die Zufahrtsbereiche gestalten und die Arbeitsgruppe Ortsgeschichte unterstützen, denn zum Hundertjährigen ist auch ein Buch über Wilhelmshorst in Arbeit.

Knapp werden könnte es hinsichtlich der anstehenden Bauprojekte im Ort. Der Ravensbergweg wird noch in diesem Jahr ausgebaut, die Übergabe ist allerdings erst für 2007 angesetzt. Auch beim Park & Ride-Platz am Bahnhof muss man sich beeilen, denn nach zusätzlichen Wünschen aus dem Ort, zum Beispiel nach mehr Fahrradständern, soll jetzt in zwei Abschnitten gebaut werden. Die Kostenprognosen haben sich ebenfalls erhöht, der Zeitplan hängt nun von weiteren Fördermittelzusagen des Landes ab.

Schließlich sollen auch alle Veranstaltungen im Ort für 2007 unter die große Überschrift „Hundert Jahre Wilhelmshorst“ gestellt werden, vom traditionellen „Weihnachtsbaumverbrennen“ im Januar über das Sommerfest bis zum offiziellen Jahresabschluss auf dem Weihnachtsmarkt im Dezember. Vereine und andere Institutionen sollen sich das Motto für ihre Veranstaltungen ebenfalls auf die Transparente schreiben und ihre Termine mit einem eigens berufenen „Organisationskomitee“ abstimmen.

Zudem wird es im Juni zentrale Veranstaltungen geben, so will der Ortsbeirat frühere Bürgermeister und verdiente Wilhelmshorster zur Feierstunde einladen, wie Ortsbürgermeister Gerd Sommerlatte ankündigte. Thomas Lähns

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })