zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Internationaler Wettkampf für kreative Schüler

Kleinmachnow - Theaterbegeisterte Schüler aus Berlin und Brandenburg werden sich an diesem Wochenende im Weinbergsgymansium Kleinmachnow für die Weltmeisterschaften des Schülerwettbewerbs „Odyssey of the Mind“ in Amerika qualifizieren. 400 Teilnehmer aus Berlin und Brandenburg ewarten die Potsdamer Initiatoren des Wettkampfes.

Stand:

Kleinmachnow - Theaterbegeisterte Schüler aus Berlin und Brandenburg werden sich an diesem Wochenende im Weinbergsgymansium Kleinmachnow für die Weltmeisterschaften des Schülerwettbewerbs „Odyssey of the Mind“ in Amerika qualifizieren. 400 Teilnehmer aus Berlin und Brandenburg ewarten die Potsdamer Initiatoren des Wettkampfes. Bei diesem müssen die Jugendlichen Aufgaben in Form eines achtminütigen Theaterstückes lösen. „Wir wollen Kinder schon früh dazu anregen in andere Richtungen zu denken“, sagt die Sprecherin des Potsdamer Vereins Odyssey of the Mind. Die Schüler haben die Aufgaben bereits im Vorfeld bekommen. Zusammen mit ihren Lehrern arbeiten sie etwa sechs Monate an ihrem Theaterstück. Um in das Finale zu kommen, müssen auch Spontanaufgaben gelöst werden. Pressesprecherin Laube freut sich besonders, dass dieses Jahr Lehramtsreferendare aus Cottbus in der Jury sitzen. Viele Juroren hätten auch schon selbst bei diesem Wettbewerb mitgemacht. Die Deutschlandgewinner werden Ende Mai zum Finale nach Michigan eingeladen.

Odyssey of the Mind wurde 1978 in den USA entwickelt. Seit 1991 findet der vom brandenburgischen Bildungsministerium anerkannte Wettbewerb auch in Deutschland statt. Bereits zum dritten Mal findet das Finale in Kleinmachnow statt: „Die große Turnhalle des Weinbergsgymnasiums eignet sich besonders für so viele Schüler, die alle so gern ins Finale wollen“, sagt Laube. es

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })