zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Ja zu Plänen für Theater im Volkshaus

Michendorf - Der Bauausschuss hat jetzt die Pläne von Regisseur Siegfried Patzer befürwortet, im Volkshaus Michendorf ein Theater zu eröffnen. Wie berichtet, will Patzer mit seiner Kleinen Bühne Wilhelmshorst in den großen Saal einziehen und damit seine zweijährige Standortsuche beenden.

Stand:

Michendorf - Der Bauausschuss hat jetzt die Pläne von Regisseur Siegfried Patzer befürwortet, im Volkshaus Michendorf ein Theater zu eröffnen. Wie berichtet, will Patzer mit seiner Kleinen Bühne Wilhelmshorst in den großen Saal einziehen und damit seine zweijährige Standortsuche beenden. Den Planungen zufolge soll in Trockenbauweise der Saal für 70 Sitzplätze verkleinert werden. Außen würde dann ein Foyer verlaufen. „Es ist sinnvoll, diesen Raum wieder mit Leben zu füllen“, warb Bauamtsleiter Karl-Heinz Oed für das Projekt. Eine Genehmigung muss die Bauaufsicht erteilen, die Gemeinde wird vom Kreis lediglich nach ihrem Einvernehmen gefragt.

Probleme könnte es allerdings mit den Parkplätzen geben. 16 Stellplätze muss Patzer gegenüber der Baubehörde nachweisen, allerdings gibt es Bedenken, dass an- und abfahrende Autos zwischen den bewohnten Häusern auf dem Areal des Volkshauses in den Nachtstunden zu viel Lärm verursachen würden. „Der erste Ansatz sollten Parkplätze auf dem Grundstück sein“, so Oed weiter. Sollte die Bauaufsicht das letztendlich ablehnen, könne man aber durchaus über Stellplätze vor dem Apfelbaum oder auf dem Gelände der Gemeindeverwaltung nachdenken. Thomas Lähns

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })