
© Andreas Klaer
Minderjährige Flüchtlinge in Potsdam-Mittelmark: Jugendliche Flüchtlinge nach Caputh gezogen
30 minderjährige Flüchtlinge sollen in dem ehemaligen Hotel "Zum Anker" unterkommen. Die ersten Jugendlichen sind nun da.
Stand:
Schwielowsee - Die ersten der insgesamt rund 30 minderjährigen Flüchtlinge sind in das ehemalige Caputher Hotel „Zum Anker“ gezogen. Das teilte das Rathaus auf PNN-Anfrage mit. Ende Februar sind demnach zwei junge Afghanen und drei kurdische Iraker in Schwielowsee angekommen. Wie berichtet hat der Landkreis das zweite Heim für jugendliche Flüchtlinge, die ohne Begleitung nach Deutschland kommen, in Caputh eingerichtet. Ein weiteres befindet sich in Kloster Lehnin.
Am Mittwoch dieser Woche wird mit der Ankunft von elf weiteren Flüchtlingen gerechnet. Aus welchen Ländern sie kommen, wisse man noch nicht, sagte Heimleiter Hans Hansen. Hansen, der mit einem Team von 15 Jugendsozialarbeitern im Auftrag von Job e.V. die Kinder und Jugendlichen betreut, freut sich über die Hilfsbereitschaft der Caputher. „Wir haben durchweg positive Resonanzen und sehr freundliche Nachbarn.“ Kuchen wurde vorbeigebracht, auch eine Tischtennisplatte gespendet. Zudem bieten der Sportverein wie auch das lokale Flüchtlingsnetzwerk, das bisher vor allem in der Erstaufnahmeeinrichtung in Glindow/Ferch aktiv ist, ihre Hilfe an.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: