Potsdam-Mittelmark: Juwi-Gruppe prüft Beelitz als Standort Ökostromanlagen-Planer
will nach Brandenburg
Stand:
Beelitz/Hannover - Der rheinland-pfälzische Projektentwickler Juwi will im Land Brandenburg eine Regionalniederlassung gründen. Als ein möglicher Standort ist Beelitz (Potsdam-Mittelmark) im Gespräch. Juwi wolle bis zu 200 Arbeitsplätze im Land schaffen, sagte der Vorstand der Juwi-Gruppe, Matthias Willenbacher, am Montag auf der Hannover Messe den PNN. „Noch in diesem Jahr wollen wir für unserer Regionalniederlassung Brandenburg den Grundstein legen“, bestätigte er. Geplant seien dort zwischen 80 und 100 neue Arbeitsplätze. Zudem würden weitere zwei bis fünf Lokalbüros eröffnet, für die je zwischen 15 und 20 Mitarbeiter vorgesehen seien, so Willenbacher.
Bekannt ist die Juwi-Gruppe durch den Bau einer der weltweit größten Photovoltaikanlagen auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz in der Lieberoser Heide (Dahme-Spreewald) in Zusammenarbeit mit dem Modulehersteller First Solar aus Frankfurt (Oder). Zwar ließen sich vergleichbare Großprojekte auch von der Firmenzentrale in Wörrstadt aus steuern, doch für kleinere Anlagen sei eine Präsenz vor Ort erforderlich, sagte der Vorstand. „Brandenburg hatte die Zeichen der Zeit bereits früh erkannt und setzt politisch auf den Ausbau der erneuerbaren Energien. Deshalb ist das Bundesland für uns sehr wichtig“, erläuterte Willenbacher. Mögliche Standorte für die Regionalniederlassung sind laut Willenbacher Beelitz (Potsdam-Mittelmark), Baruth (Teltow-Fläming) und Fürstenwalde (Oder-Spree). Die Investitionssumme werde sich voraussichtlich auf rund 2,5 Millionen Euro belaufen. Allerdings sei es auch vorstellbar nicht neu zu bauen, sollte sich eine geeignete Immobilie finden, die sich energetisch sanieren lasse, meinte der Juwi-Vorstand.
Mit den Plänen für das Land Brandenburg folgt die Juwi-Gruppe nach eigenen Angaben ihrem neuen Regionalisierungskonzept. Langfristig sollen in allen Bundesländern ähnliche Dependancen entstehen. Im sächsischen Brandis bei Leipzig wurde zum Jahreswechsel bereits eine erste Regionalniederlassung eröffnet. Derzeit beschäftigt die Juwi-Gruppe weltweit mehr als 1000 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr lag der Gesamtumsatz bei rund 800 Millionen Euro.
Matthias Matern
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: