zum Hauptinhalt
Nicht die Bohne - sondern Kaffeepulver im großen Stil haben Diebe in Brandenburg /Havel gestohlen.

© dpa

Diebstahl-Serie: Kaffee-Raubzug durch Brandenburg/Havel

Ob der oder die Täter an chronischer Müdigkeit leiden? In mehreren Supermärkten in und um Brandenburg/Havel wurden am Dienstag große Mengen Kaffeepulver gestohlen. Das Fluchtfahrzeug ist mittlerweile in Genthin aufgetaucht.

Stand:

Brandenburg/Havel - In und um Brandenburg ist am Dienstag Kaffee im großen Stil gestohlen worden. Ob die einzelnen Diebstähle miteinander zusammenhängen , wird derzeit ermittelt. Grundsätzlich ähneln sich die Vorgehensweisen nach Angaben der Polizei jedoch.

In allen Fällen habe sich ein Mann als Lagerarbeiter ausgegeben und versucht, die Kaffeepackungen aus den Lagerräumen der einzelenen Einkaufsmärkte in einen Transporter zu verladen. Seinen Raubzug begann er demnach gegen 12 Uhr mittags in einem Markt im Veilchenweg in Brandenburg/Havel. Der Täter schob er einen Rollfix mit diversen Packungen Pulverkaffee zu seinem Fahrzeug, das im Ladebereich des Supermarktes stand. Als er von einem Angestellten angesprochen wurde, verließ er ohne Beute das Gelände.

Mit einer ähnlichen Masche versuchte es ein Ladendieb eine viertel Stunde später in einem Einkaufsmarkt in der Brandenburger Straße in Golzow. Dort schaffte es der Täter, mehrere Packungen Pulverkaffee in sein Fahrzeug zu laden, ehe ihn ein Angestellter anprach. Auch hier gelang dem Kaffeedieb die Flucht - mit offener Heckklappe und einer größeren Menge an Kaffeepackungen - fuhr er in Richtung A 2. davon. 

Etwa eine Stunde später ereignete sich ein ähnlicher Vorfall in einem Einkaufsmarkt in der Paplitzer Chaussee in Ziesar. Auch hier versuchte der Täter Kaffee zu stehlen, wurde aber durch Angestellte gestört und flüchtete - diesmal ohne Kaffee.

In allen drei Fällen beschrieben Zeugen den Täter als 1,75 bis 1,85 Meter groß und von normaler Statur. Der etwa 40-jährigen Mann soll Deutsch mit Akzent sprechen, zu einer beige-grauen Jacke und dunklen Jeans trug er demnach eine beige-graue Pudelmütze und helle Turnschuhe.

In allen Fällen soll der Mann einen dunkelgrün – metallic farbenen VW – Transporter der Marke T5 benutzt haben. Die Polizei entdeckte das Fahrzeug am späteren Dienstagnachmittag nahe einem Einkaufsmarkt in Genthin - inklusive größerer Mengen Kaffeepulver. das Auto war zuvor im Raum Magdeburg gestohlen worden. Vom Täter fehlt weiter jede Spur.

Auch am Montag waren in Brandenburg/Havel mehere Kaffeediebstähle gemeldet worden. Jetzt ermittelt die Kripo - und sucht nach Zeugen. Wer einen der Fälle beobachtet hat oder Angaben zur Identität des Täters machen kann, meldet sich unter der Rufnummer 03381/560-0 (alm)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })