zum Hauptinhalt
Blick auf die Teltower "Marina" mit Bootsanlegestellen, Baucontainern und Lokal "Kleine Freheit"

© Stadt Teltow / STADT TELTOW

Keinen Investor gefunden: Stadt baut Teltower Hafengebäude selbst

Die kommunale Wohnungsbaugesellschaft soll das lang erhoffte Hafengebäude errichten. Auch ein gastronomisches Angebot ist geplant.

Die städtische Wohnungsbaugesellschaft WGT soll das Hafengebäude am Teltower Stadthafen im Landkreis Potsdam-Mittelmark bauen. Darauf haben sich WGT und Stadt geeinigt, teilte die Stadtverwaltung mit. Das Gebäude soll 2024 und 2025 gebaut werden.

Lokal mit Hafenmeisterei am Kanalufer

Das Mehrzweckgebäude werde ein gastronomisches Angebot und Räume für die Hafenmeister beherbergen. „Wir sind davon überzeugt, dass hier ein wichtiger Begegnungsort und touristischer Anziehungspunkt für Teltow entstehen kann“, so die beiden WGT-Geschäftsführer Paul Lohse und Klaus Ulrich. Das Projekt werde für die WGT eine „weitere interessante Herausforderung, zumal unsere Aktivitäten im Wohnungsneubau wie geplant zeitgleich weitergeführt werden.“

Vier Mal hatte die Verwaltung den Bau am Kanal ausgeschrieben. Statt eines Hafengebäudes stehen an der „Marina“ aber bislang nur Baucontainer, ein Ausflugscafé, Travellift, mit dem Schiffe aus dem Hafen gehoben werden können sowie ein Winterlager für Schiffe. Investoren war das Projekt mit Lokal zu groß. Doch Förderung durch das Land Brandenburg sieht laut Stadt eine Gastronomie vor.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false