Potsdam-Mittelmark: Kino in Werder wieder auf
Lob ans Rathaus für „diplomatisches Geschick“
Stand:
Werder (Havel) - Das Scala-Kino in Werder wird nach dreitägiger Unterbrechung heute seinen Spielbetrieb wieder aufnehmen. Das sagte Kino-Betreiber Knut Steenwerth gegenüber den PNN. Wegen Problemen bei der Finanzierung der Betriebskosten hatte er das Kino am Dienstag vorerst schließen müssen. Gestern nun habe es zu diesem Thema „ein sehr konstruktives Gespräch“ im Rathaus Werder gegeben, der Termin war schon länger geplant. Steenwerth lobte das diplomatische Geschick des 1. Beigeordneten Hartmut Schröder (CDU), mit dessen Hilfe die aktuellen Probleme „vorerst aufgeschoben“ werden konnten.
Nunmehr werde gemeinsam nach eine Lösung gesucht, ob und in welcher Form dem Kino geholfen werden könne. Steenwerth wird dem Rathaus dazu in den nächsten zwei Wochen einen Konzeptentwurf für die Programmgestaltung und die Finanzierung des Kinos vorlegen. „Ich habe den Eindruck gewonnen, dass das Rathaus guten Willens und das Kino auch politisch gewollt ist“, so Steenwerth. Er hatte den fast 70 Jahre alten Kinostandort nach jahrelanger Schließung im Jahr 2004 übernommen.
Laut Steenwerth kann das Scala ohne finanzielle Unterstützung derzeit nicht weiter existieren. Dennoch gebe es eine gute Substanz für ein erfolgreiches Fortbestehen als Kino und Veranstaltungssaal. „Mein grundsätzliches Bestreben bleibt, dass sich Werders Kino selber trägt“, wie Steenwerth betonte. hkx
Aktuelles Kinoprogramm unter:
www.scala-werder.de
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: