Potsdam-Mittelmark: Kita-Aufbau in Wilhelmshorst nicht in Gefahr
Michendorf - Aufatmen in Wilhelmshorst: Für die Erweiterung der Kita „Ameisenhügel“ hat es jetzt erste ermutigende Signale vom Landkreis gegeben. „Die Vorabstimmung des Bauantrages beim Landkreis verlief positiv, auch eine Abstimmung mit der Feuerwehr hat es bereits gegeben“, sagte Michendorfs Bauamtsleiter Karl-Heinz Oed auf PNN-Anfrage.
Stand:
Michendorf - Aufatmen in Wilhelmshorst: Für die Erweiterung der Kita „Ameisenhügel“ hat es jetzt erste ermutigende Signale vom Landkreis gegeben. „Die Vorabstimmung des Bauantrages beim Landkreis verlief positiv, auch eine Abstimmung mit der Feuerwehr hat es bereits gegeben“, sagte Michendorfs Bauamtsleiter Karl-Heinz Oed auf PNN-Anfrage. Damit wies er jüngste Vermutungen zurück, eine Genehmigung könnte aus brandschutzrechtlichen Gründen versagt werden. Auf dem Gelände in der Straße An den Bergen gibt es nur wenig Platz für Löschfahrzeuge im Brandfall. „Aber es ist alles lösbar“, so Oed.
Für insgesamt 664 000 Euro soll das eingeschossige Kita-Gebäude im mittleren Bereich um eine Etage aufgestockt werden. Insgesamt drei Gruppenräume für 52 Kinder sowie Aufenthaltsräume für das Personal und Abstellkammern sollen hier entstehen. Im Moment werden im Ameisenhügel 120 Kinder betreut, bereits dafür reicht der Platz eigentlich nicht: Seit Jahren wird mit Ausnahmegenehmigungen gearbeitet. Im Zuge der Aufstockung soll seit Neuestem auf dem Dach eine Solaranlage entstehen und eine neue Heizungsanlage gebaut werden. Die Gemeindevertretung muss nun im Rahmen der Haushaltsplanung für dieses Jahr der Kita-Erweiterung ihr Einvernehmen erteilen. In der Sitzung am 17. Februar soll der Etat für 2009 beschlossen werden. Thomas Lähns
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: