zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Kitaessen in Schwielowsee wird teurer Dafür gibt es demnächst auch eine Vesper

Schwielowsee - Das Essen in den Kindertagesstätten der Gemeinde Schwielowsee und der Grundschule Geltow wird ab 1. Januar etwas teurer.

Stand:

Schwielowsee - Das Essen in den Kindertagesstätten der Gemeinde Schwielowsee und der Grundschule Geltow wird ab 1. Januar etwas teurer. Die Gemeindevertretung beschloss am Mittwochabend einen monatlichen Beitrag von 36,80 Euro. Bislang gelten unterschiedliche Sätze in den verschiedenen Einrichtungen, teurer wird es für alle. Allerdings soll dafür in naher Zukunft zusätzlich zum Mittagessen auch eine Vesper geboten werden, wie es hieß.

Auf Antrag des Bürgerbündnis Schwielowsee wird das Essengeld anteilig erstattet, wenn das Kind zwei Wochen hintereinander nicht an der Mittagsversorgung teilnimmt. Das Rathaus wollte Rückzahlungen nur in Ausnahmefällen und bei mehr als vierwöchiger Abwesenheit zulassen, fand dafür aber keine Mehrheit. Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) warnte umsonst vor dem Verwaltungsaufwand, den die Zweiwochen-Regelung mit sich bringe, und kündigte an, dass ein zusätzliche Sachbearbeiterstelle geschaffen werden muss. Mit der neuen Satzung werden jährliche Einnahmen von 223 000 Euro erwartet – die Gemeinde subventioniere das Mittagessen mit einem weit höheren Betrag. Die neue Satzung wird nicht für die Caputher Grundschule gelten, die Schüler dort werden durch einen Caterer versorgt. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })