zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Kleine Freunde und Wegbegleiter

Sonderausstellung im Heimatmuseum Petzow

Stand:

Werder · Petzow - „Kleine Wegbegleiter, kleine Freunde“ – Unter diesem Motto stellen Brigitte Gräfe und Birgit Schnupfhagn-Zimmermann die schönsten Arbeiten ihrer mit viel Liebe entstandenen Puppen an den nächsten beiden Sonntagen im „Waschhaus am Haussee“, dem Petzower Heimatmuseum, aus.

Brigitte Gräfe (47) übernahm vor acht Jahren an der Rudolf - Steiner-Schule in Berlin eine Gruppe von kreativen und engagierten Frauen die für die Basare und Feste der Schule zuständig waren. Nach und nach kristallisierte sich ein fester Stamm heraus, der sich vorwiegend auf die Herstellung von Waldorfpuppen spezialisierte. Immer mehr Mütter auch von anderen Schulen bekundeten ihr Interesse an dieser Arbeit und schlossen sich dem Team an.

Dazu gehörte auch Birgit Schnupfhagn-Zimmermann (48), die vor drei Jahren zu den Puppenmüttern stieß. Die Resultate sind für sie selbst erstaunlich: „Jede Puppe hat ihren eigenen Ausdruck“, betont sie. Gemeinsam laden die beiden charmanten jeweils dreifachen Mütter nun zu ihrer kleinen Puppenschau ein. Präsentiert wird auch passende Kleidung und Wäsche. Die Puppen bestehen ausschließlich aus Naturmaterialien. Wer will, kann sich vor Ort sogar mit den Künstlerinnen auf eine „Auftragsarbeit" verständigen. Karl-Heinz Friedrich vom Heimatverein ist sicher, das die Ausstellung viele Besucher in den Petzower Park locken wird. Das Heimatmuseum ist geöffnet sonntags von 13 bis 17 Uhr, der Eintritt ist frei. Weitere Infos unter Tel. (0177)3054436 oder www.petzow-online.de. wh

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })