Bad Belzig: Klinikpersonal protestiert zum Tag der Pflege
Bad Belzig - Zu feiern gibt es nichts: Am morgigen internationalen Tag der Pflege will das Personal des „Ernst von Bergmann“-Klinikums in Bad Belzig ein Zeichen setzen und vor dem Krankenhaus eine Protestaktion starten. Seit zehn Jahren gebe es keine Lohnerhöhungen mehr, heißt es vom zuständigen Verdi-Gewerkschaftssekretär Torsten Schulz.
Stand:
Bad Belzig - Zu feiern gibt es nichts: Am morgigen internationalen Tag der Pflege will das Personal des „Ernst von Bergmann“-Klinikums in Bad Belzig ein Zeichen setzen und vor dem Krankenhaus eine Protestaktion starten. Seit zehn Jahren gebe es keine Lohnerhöhungen mehr, heißt es vom zuständigen Verdi-Gewerkschaftssekretär Torsten Schulz. „Die Beschäftigten arbeiten am Limit und geben Tag für Tag ihr Bestes.“
Ihre Mittagspause wollen Pfleger, Beschäftigte der Funktionsdiagnostik und der Verwaltung dazu nutzen, Passanten und Klinikbesuchern zu zeigen, wie viel Lohn ihnen vorenthalten wird und wie viel weniger sie als ihre Kollegen im Potsdamer Bergmann-Klinikum bekommen. Der Lohnunterschied beträgt rund 15 Prozent. Zu Einschränkungen im Klinikalltag wird es nicht kommen. Das Krankenhaus ist wie berichtet Mitte 2013 vom Potsdamer Klinikum übernommen worden. Zuvor wurde es von den Johannitern betrieben. In dem Kreiskrankenhaus, an dem der Landkreis mit 25,1 Prozent beteiligt ist, arbeiten derzeit rund 250 Angestellte.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: