zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Kunst aus Kürbissen geschnitzt Ausnahmetalent Ray Villafane in Klaistow

Beelitz - Kürbis-Kunstwerke haben bereits sehr prominente Abnehmer gefunden: Sie standen im Weißen Haus bei US-Präsident Barack Obama und bei der alljährlichen Halloween-Party des deutschen Models Heidi Klum. Das zumindest verkündet die Marketingabteilung des Spargelhof Klaistow – und kündigt damit den Besuch eines besonderen Kürbisschnitzers an.

Stand:

Beelitz - Kürbis-Kunstwerke haben bereits sehr prominente Abnehmer gefunden: Sie standen im Weißen Haus bei US-Präsident Barack Obama und bei der alljährlichen Halloween-Party des deutschen Models Heidi Klum. Das zumindest verkündet die Marketingabteilung des Spargelhof Klaistow – und kündigt damit den Besuch eines besonderen Kürbisschnitzers an. An diesem Wochenende ist der 45-jährige US-Amerikaner Ray Villafane dort zu Gast.

Besucher der Kürbisschau auf dem Spargelhof können dem Künstler und seinem Team über die Schulter schauen und miterleben, wie seine Kürbiskunst entsteht. Villafane habe schon als Jugendlicher mit der Kürbisschnitzerei begonnen – angeblich gezwungenermaßen, da sein ursprüngliches Schnitzmaterial Holz zum Heizen benötigt wurde. Heute halte er sogar einen Weltrekord: Er schnitzte aus dem schwersten Kürbis der Welt die weltgrößte Kürbisskulptur.

Auf der bereits zum zwölften Mal stattfindenden Kürbisausstellung in Klaistow sind zudem mehr als 100 000 Kürbisse aus eigenem Anbau, eine Sortenschau mit mehr als 600 Kürbissen aus aller Welt sowie riesige Kürbisfiguren zu sehen. Es gibt Kürbisse zum Kaufen und Ernten sowie eine Showküche. Am Sonntag, dem 20. September, findet die 3. Deutsche Riesengemüse-Wiegemeisterschaft statt, bei der Zucchinis, Kohlrabi und anderes Gemüse auf die Waage kommen. PNN

Der Spargel- und Erlebnishof Klaistow, Glindower Straße 28, hat täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt für die Kürbisausstellung kostet 2 Euro, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })