Potsdam-Mittelmark: Kurage ruft Förderverein ins Leben Europafest soll am 9. Mai auf der Insel steigen
Werder (Havel) - Das Werderaner Aktionsbündnis Kurage will fortan mithilfe eines Fördervereins für Demokratie und Toleranz in der Blütenstadt eintreten. Ein entsprechender Beschluss ist von den Kurage-Mitgliedern jetzt gefasst worden, im Moment liegen die Gründungsunterlagen beim Amtsgericht, sagte Sprecher Hans-Hartwig Lau auf PNN-Anfrage.
Stand:
Werder (Havel) - Das Werderaner Aktionsbündnis Kurage will fortan mithilfe eines Fördervereins für Demokratie und Toleranz in der Blütenstadt eintreten. Ein entsprechender Beschluss ist von den Kurage-Mitgliedern jetzt gefasst worden, im Moment liegen die Gründungsunterlagen beim Amtsgericht, sagte Sprecher Hans-Hartwig Lau auf PNN-Anfrage. „Wir haben uns zu diesem Schritt entschieden, um noch handlungsfähiger zu werden“, so Lau, „und dies auch in finanzieller Hinsicht.“ Ein Verein könne leichter Sponsoren gewinnen.
Ein konkretes Projekt hat das Aktionsbündnis bereits auf der Agenda: Für den 9. Mai ist ein Europafest in Werder geplant. Am 10. März will sich Kurage in großer Runde mit Verbänden, Vereinen, Bildungseinrichtungen und Parteien der Stadt zusammensetzen und das Programm besprechen. Auf einer Bühne und an Ständen, mit Ausstellungen oder Spielen sollen die Werderaner zeigen, was für sie Europa bedeutet, welche Vorteile oder Nachteile sie konkret haben.
Ursprünglich am Plantagenplatz geplant, soll das Fest nun an der Uferstraße in der Nähe des Schützenhauses auf der Insel stattfinden. „Das Europafest soll Werder als Ort der Vielfalt widerspiegeln und den Europagedanken mit bunten kulturellen Beiträgen und Kulinarischem unterstützen“, heißt es in einer Mitteilung. Knapp einen Monat vor der Europawahl am 7. Juni werde auch die Politik ihren Platz erhalten. Live-Musik wird es auch geben: Mit Bands aus dem landesweiten Musikwettbewerb „Soundwahl 2009". In dem vom Bildungsministerium unterstützten und der Musikalischen Kreuzberger Aktion initiierten Contest erhalten Brandenburgische Nachwuchsbands die Chance, auf der Soundwahl-CD zu erscheinen. Die Ziele des Wettbewerbs – für Toleranz und Demokratie, gegen Rechtsextremismus und rechte Gewalt – decken sich mit denen von Kurage. Thomas Lähns
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: