Potsdam-Mittelmark: Lachender Hans im Vogelpark
Exotenschau mit bunter Vielfalt in Teltow
Stand:
Teltow - Der Lachende Hans wird am kommenden Wochenende im Teltower Vogelpark und Streichelzoo sicher nicht zu überhören sein. Der bis zu 50 Zentimeter große Vogel aus Australien gehört der Familie der Eisvögel an und heißt eigentlich Jägerliest. Seine Stimme, die oft dem menschlichen Lachen ähnelt, verhalf ihm zu seinem Namen. Sein großer Schnabel hilft ihm bei der Jagd. Er soll zur Freude der Australier sogar Giftschlangen töten.
Der Lachende Hans wird nur eine Attraktion sein auf der Ausstellung des Teltower Exotenzüchter-Vereins, die am Samstag und Sonntag von 9 bis 18 Uhr öffnet. Den 26 Mitgliedern des Vereins ist auch in diesem Jahr eine gute Nachzucht gelungen und das Spektrum der Vogelarten reicht dabei von Finken bis zu exotischen Sittich-Arten, darunter Langflügelsittiche und Edelsittiche. „Auch rote, graue und grüne Kardinäle werden vertreten sein“, kündigte Vereinsvorsitzender Detlef Freitag an.
Auch sachkundigen Rat werden die Zuchtfreunde anbieten. Einige der Züchter sind seit der Gründung am 1. August 1963 beim Verein, entsprechend groß sei ihre Erfahrung, so Freitag. Schirmherr der Veranstaltung ist Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD). Er lobte vorab unter anderem den Beitrag der Züchter zum Artenerhalt. Jahr für Jahr sei es zudem eine besondere Herausforderung, die Vereinsausstellung außerhalb geschlossener Hallen zu organisieren. Die jährliche Besucherresonanz sei jedoch Lohn für die Mühe. wp/rt
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: