Potsdam-Mittelmark: Lankreis setzt auf Schusters Rappen
Mittelmark soll führende Wanderregion werden
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Der Landkreis Potsdam-Mittelmark soll in den nächsten Jahren zur führenden Wanderregion im Land Brandenburg werden. Ein entsprechendes Konzept wurde am Dienstag im Innenausschuss des Kreistages vorgestellt. Ziel sei es, im Jahr 2010 den Deutschen Wandertag mit etwa 20 000 Teilnehmern im Fläming zu veranstalten, kündigte Eveline Vogel von der Stabsstelle der Kreisverwaltung an.
Bis dahin sollen 660 000 Euro in den Ausbau und die einheitliche Beschilderung touristisch bedeutender Wege investiert werden. An erster Stelle steht der Ausbau des bereits neu trassierten Burgenwanderweges. Als Verbindung zwischen vier Burgen bildet er das Rückgrat des Wegenetzes im Hohen Fläming. Folgen sollen mehrere überregionale Strecken, die durch Potsdam-Mittelmark führen. Dazu zählt der 66-Seen-Wanderweg, der über 100 Gewässer tangiert und im Landkreis zwischen Caputh und Stücken verläuft. Dazu gehören auch die Fontanewanderwege F 4 von Potsdam über Saarmund nach Blankensee, F 5 von Güterfelde nach Gröben und F 6 von Potsdam über Geltow, Petzow und Ferch nach Caputh.
In den vergangenen Jahren war im Landkreis bereits der Ausbau des Reit- und Radwanderwegenetzes in Angriff genommen worden. Dies soll nun durch entsprechende Angebote für Schusters Rappen komplettiert werden. Schon Mitte der 90er Jahre war im Zuge von Arbeitsförderungsmaßnahmen viel für den Ausbau eines Wanderwegenetzes getan worden. Die weitere Pflege und Unterhaltung erwies sich nach Beendigung der Fördermaßnahmen jedoch als kompliziert. In den vergangenen Monaten hätte es verstärkt Klagen über defekte und verschwundene Hinweisschilder oder kaputte Bänke gegeben, heißt es in einer Analyse des Landratsamtes. Künftig gelte es deshalb, die optimalen Streckenführungen zu finden und die Verantwortlichkeiten für die Pflege klar zu benennen, so Eveline Vogel. Dies sei nur in enger Zusammenarbeit mit den Kommunen möglich. ldg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: