zum Hauptinhalt
Bei dem tödlichen Unfall in Zolchow kam der Notarzt zu spät.

© dpa

Arbeitsunfall: Mann verunglückt tödlich bei Baumfällarbeiten

Er wollte den Baum von oben nach unten abtragen - dabei brach der Stamm und begrub den aus Polen stammenden Arbeiter unter sich.

Stand:

Schwielowsee - Ein 34-jähriger Mann ist am Mittwoch gegen 11.10 Uhr bei Baumfällarbeiten auf dem Franzensberg in Geltow tödlich verunglückt. Laut Polizei sollte dort auf einem Privatgrundstück ein Baum gefällt werden. Zu diesem Zweck hatte der Mitarbeiter der beauftragten Firma den Baum bestiegen, um ihn von oben nach unten abzutragen. Dabei sicherte ihn ein Kollege vom Boden aus. Als sich der Mitarbeiter im oberen Teil des Baumes befand, brach dieser einige Meter über der Erde ab. Der Arbeiter stürzte mit dem oberen Teil des Baumes zu Boden und wurde zum Teil unter diesem begraben.
Ein Notarzt, Rettungskräfte und auch ein Rettungshubschrauber kamen zum Einsatz. Der aus Polen stammende Verletzte erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Sein Arbeitskollege erlitt einen Schock und wurde durch einen Notfallseelsorger betreut. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen. Das Amt für Arbeitsschutz wurde ebenfalls hinzugezogen. (PNN)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })