Potsdam-Mittelmark: Märkte in der Mittelmark
Am Wochenende wird es in vielen Orten besinnlich
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Überall im Potsdamer Umland laden Weihnachtsmärkte am Wochenende zum Flanieren, Genießen und Stöbern ein. Bereits morgen um 16.30 Uhr startet der Fercher Weihnachtsmarkt mit Musik der Jagdhornbläser. Am Samstag und Sonntag gibt es jeweils ab 16 Uhr Leckereien, Musik und eine Tombola. In Wildpark-West wird am Samstag um 11 Uhr zum fünfte Mal der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz eröffnet. Anschließend beginnt das Markttreiben mit Kunsthandwerk und kulinarischen Köstlichkeiten.
In Beelitz wird es am Samstag und Sonntag auf dem Kirchplatz im Herzen der Altstadt ein winterliches Treiben mit Puppentheater, Blasmusik und spektakulären Lichtshows geben. Der Startschuss fällt jeweils um 14 Uhr. Bereits am Samstag um 18 Uhr gibt der Chor des Sally-Bein-Gymnasiums ein Konzert im Tiedemann-Saal. In Stücken öffnet Kunstschmied Michael Soika seine Werkstatt in der Zauchwitzer Straße 35. Zwischen 10 und 18 Uhr können die Besucher an beiden Tagen zuschauen, wie er glühendes Eisen vor dem prasselnden Feuer bearbeitet. Zudem kann man sich mit Geschenken wie Leuchtern, Windspielen, Keramiken und Skulpturen versorgen.
Der Kleinmachnower Adventsmarkt öffnet am Sonntag von 13 bis 19 Uhr auf dem festlich geschmückten Rathausmarkt die Tore. Angeboten werden Handwerk, Glühwein, Kinderpunsch und andere Weihnachtsleckereien. Ab 13 Uhr spielt das Jugendblasorchester. In Stahnsdorf gibt es erst zum 2. Advent am 5. Dezember von 13 bis 19 Uhr ein weihnachtliches Treiben vor der Dorfkirche mit 50 Ständen. Die Zille-Grundschule veranstaltet ein Programm mit Liedern und Geschichten, abends gibt es ein Adventskonzert in der Kirche. Am Samstag, 4. Dezember, veranstalten die Fichtenwalder ihren traditionellen Zapfenmarkt auf dem Marktplatz von 15 bis 21 Uhr. Der Frauenchor singt und für die Kleinen gibt es eine Zauberschau und ein Kinderkarussell. Am Nachmittag schaut auch der Weihnachtsmann vorbei. In Wilhelmshorst stehen in diesem Jahr die Kinder im Mittelpunkt: So wird es am Samstag, 4. Dezember, auf dem Weihnachtsmarkt am Gemeindezentrum, Albert-Schweitzer-Straße 9-11, Sterne regnen. Wer die meisten einsammelt, bekommt einen Preis. Am Sonntag schaut der Nikolaus vorbei und sorgt für die erste Bescherung. Außerdem erwarten Marktstände und ein Bühnenprogramm die Besucher. Thomas Lähns
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: