zum Hauptinhalt
Weit mehr als 200 Cannabispflanzen hat ein 49-jähriger Mann in Weserarm angebaut.

© dpa

Hanfplantage bei Weseram entdeckt: Mehr als 200 Pflanzen auf Grundstück angebaut

Auf seinem Grundstück hat ein 49-Jähriger Cannabispflanzen angebaut. Die Polizei fand mehr als 200 Pflanzen auf einer Freifläche und in der Scheune des Mannes.

Von Enrico Bellin

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Ein 49-Jähriger hat in Weseram auf seinem Grundstück mehr als 200 Cannabispflanzen angebaut. Die Kriminalpolizei fand die Pflanzen bei einer Durchsuchung am Dienstag im zwischen Ketzin und Brandenburg / Havel gelegenen Ort. Wie Polizeisprecher Heiko Schmidt den PNN mitteilte, war die Kripo bei ihren Ermittlungen auf das Grundstück aufmerksam geworden. Der Täter war der Polizei bereits bekannt, wegen welcher Delikte konnte Schmidt aufgrund des Personenschutzes nicht sagen.

Höhe der Wirkstoffe entscheidend für Strafmaß

Der Mann wurde nicht festgenommen, da dem Polizeisprecher zufolge keine Haftgründe vorliegen. Die Pflanzen hatte er auf einer Freifläche und in einer Scheune angebaut. Eine professionelle Anlage zur Beleuchtung und Bewässerung war dort eingebaut und wurde vor Ort sichergestellt. Ob Nachbarn den typischen Cannabisgeruch der Freilandpflanzen hätten wahrnehmen müssen, konnte Schmidt nicht einschätzen. „Es gibt auf den meisten Grundstücken ja kleine Ecken, in denen ein Anbau möglich ist.“ Grundsätzlich wachse Cannabis auch unter freiem Himmel, solche Fälle würden der Polizei immer wieder unterkommen.

Derzeit werde im Labor der Wirkstoffgehalt der Pflanzen untersucht, der unter anderem für das Strafmaß entscheidend sei. Der Wert der beschlagnahmten Pflanzen ist noch unklar.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })