zum Hauptinhalt
Aus Cannabispflanzen kann sowohl CBD, als auch Marihuana gewonnen werden.

© Foto: dpa/Abir Sultan

Thema

Cannabis

Seit einer Weile erleben CBD-Produkte einen regelrechten Boom. Online und in Shops werden Öle, Konzentrate und sogenannte Liquids angeboten. Alle Nachrichten rund um die Themen Cannabis, CBD, Hanf, THC und Marihuana finden Sie hier.

Aktuelle Artikel

medical-cannabis-crop-almost_sabine.jpg

Cannabis ist jetzt legal – das eigene Zuhause wird damit aber nicht gleich zum Kiffer-Paradies. Was gibt es in Mietwohnungen zu beachten? Ein Experte klärt auf.

Von Ronja Merkel
Ein Cannabis-Joint.

Immer mehr Deutsche kiffen. Und immer mehr Konsumenten wenden sich an die Suchthilfe. Das zeigt der Jahresbericht der „Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen“.

Rolling-Paper mit Marihuana, aus dem ein Joint gebaut werden soll.

Die Verdächtigen sollen beim Drogenhandel äußerst gewalttätig vorgegangen sein. Nun wurden zahlreiche Gebäude in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Bayern und rund um Marbella durchsucht.

ARCHIV - 15.05.2019, Bayern, Dachau: Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. (zu dpa: «Sattelauflieger brennt - A9 im Berufsverkehr zeitweise voll gesperrt») Foto: Lino Mirgeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Weil sie Knallgeräusche aus einer Wohnung hörten, alarmierten Zeugen die Polizei. Die fand dort Kokain und Cannabis in großen Mengen – neben Chemikalien zur Drogenverarbeitung.

Von Ken Münster
Seit Anfang April gilt die Teil-Legalisierung von Cannabis. Menschen über 18 Jahre ist das Kiffen in der Öffentlichkeit grundsätzlich erlaubt.

Die DB möchte Reisende schützen. Joints sollen trotz des neuen Cannabis-Gesetzes weiterhin nicht erlaubt sein. Ärzte und Schausteller fordern Maßnahmen auch für Volksfeste.

Eine Kokain-Line.

Staatszerfall in Südamerika, Bandenkriege in Europa. Die Bundesregierung will den Kampf gegen Kokain intensivieren. Oder hilft die Abgabe in Apotheken, wie Amsterdam sie erwägt?

Von Hannes Heine
20.04.2024, Berlin: Tausende Menschen feiern am Brandenburger Tor bei der Kundgebung und dem Fest zur Legalisierung von Cannabis. Foto: Paul Zinken/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der Weltcannabistag wird derzeit am Brandenburger Tor mit einem „Smoke-In“ begangen. Dass sie in der Nähe von Kindern nicht kiffen sollen, kümmert viele Teilnehmer nicht. Die Polizei bittet per Ansagen um Abstand.

Von
  • Isabella Klose
  • Claudia Liebram
Eine Cannabis-Pflanze ist in Australien anlässlich des Internationalen Tages des Cannabis in den Flagstaff Gardens zu sehen.

Der Cannabisanbau kann zum Entstehen von gewerblichen Strukturen führen - das fürchtet zumindest die Bundesregierung. Daher soll es weitere Regulierungen geben.

Eine Demonstration zur Legalisierung von Cannabis unter dem Motto Cannabis Normal am 01. April 2024 am Brandenburger Tor in Berlin.

Am Samstag findet vor dem Brandenburger Tor der „420 Day Smoke-In Berlin“ statt. Die Veranstalter rechnen mit 10.000 Cannabis-Fans.

Von Dominik Mai
Junge Frau mit Marihuana-Socken auf einem Skateboard.

Cannabiskonsum kann für Jugendliche gefährlich sein. Suchtarbeiter Janis Schneider hat Tipps für junge Menschen, die sich ausprobieren wollen – und deren Eltern und Lehrer. Ein Interview.

Von Margarethe Gallersdörfer
Kiffer vor dem Kölner Dom beim Feiern der Cannabis-Legalisierung am 1. April.

Den Qualm von Cannabis empfinden viele Menschen einer Umfrage zufolge als unangenehm – insbesondere in der Außengastronomie. Das Thema polarisiert demnach weiterhin stark.

Ein Mann raucht einen Joint während einer Demonstration für den legalen Marihuana-Konsum.

Nach der Teil-Legalisierung von Cannabis sind Lehrer besonders gefordert, sagt Verbandspräsident Stefan Düll. Wer bekifft im Unterricht sitze, müsse zudem mit Ordnungsmaßnahmen rechnen.

Alkohol passe im Gegensatz zu Cannabis zu einem „Familienfest“ wie der Wiesn, argumentiert die Stadt München.

Auf dem Oktoberfest in München soll dem Alkohol gehuldigt werden und keinen anderen Substanzen. Trotz Cannabis-Legalisierung soll Kiffen auf der Wiesn verboten werden.

Kanzler Olaf Scholz (SPD), Mitglieder seines Kabinetts und die damalige SPD-Spitze 2021 auf dem Weg zur Vorstellung des Koalitionsvertrags.

80 bis 90 Prozent ihrer Ziele habe die Regierung bereits erreicht, behauptet Olaf Scholz. Ist die Koalition wirklich so viel besser als ihr Ruf? An der Aussage des Kanzlers kann man starke Zweifel haben.

Von Julius Betschka
Bundeskanzler Olaf Scholz unterhält sich mit Studierenden an der Tongji-Universität in Shanghai.

Wirtschaftsthemen stehen im Fokus der China-Reise des Kanzlers. An einer Uni in Shanghai wird Scholz aber auch mit einem anderen Thema konfrontiert – und gibt Tipps für den Umgang mit Cannabis.

Darf ich mit einem Joint durch den Botanischen Garten spazieren? Ist Cannabis in den Raucherbereichen an Bahnsteigen gestattet? Wo ist Kiffen tatsächlich erlaubt und wo machen Cannabis-kritische Inhaber von ihrem Hausrecht Gebrauch? 

Bubatz ist legal. Doch das heißt nicht, dass Berliner jetzt überall kiffen dürfen. Wir haben uns in verschiedenen Einrichtungen in und um Berlin umgehört.

Von
  • Christoph Papenhausen
  • Isabella Klose

Mutmaßliche Kriminelle sollen Anleger gelockt haben, in den Anbau von medizinischen Cannabis-Pflanzen zu investieren. Jahrelang ermitteln Polizei und Justiz in mehreren Ländern. Nun greifen sie zu.

Ein Banner auf der Hanfparade 2017 in Berlin mit der Aufschrit: Yes - We Cannabis.

Ein 36-Jähriger soll Marihuana von Spanien nach Mannheim geschmuggelt haben. Vor einer langen Haftstrafe bewahrt ihn nun das neue Cannabis-Gesetz.

ARCHIV - 15.04.2023, Berlin: Ein Mann zündet sich einen Joint an. (zu dpa: «Polizei und Behörden: Cannabis kann nicht aus legalen Quellen stammen») Foto: Hannes P Albert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Seit 1. April sind Besitz und Anbau der Droge Cannabis für Volljährige mit Vorgaben erlaubt. Brandenburgs Justizministerin Hoffmann sieht die Teil-Legalisierung skeptisch.

Von Oliver von Riegen
Ein Mann hält auf der Hanfparade 2023 am Berliner Alexanderplatz ein Schild mit der Aufschrift „Karl mach schneller“

Seit 1. April mag das Kiffen in Deutschland an bestimmten Orten erlaubt sein. Doch wo soll man das Gras eigentlich herbekommen? Fakt ist: Wer nicht selbst anbaut und sich ans Gesetz halten will, wartet noch lange.

Von Tobias Mayer
Die Polizei untersucht eine tödliche Gewalttat in Niedersachsen. Die Hemmschwelle für Gewalt in Deutschland sinkt und hat 2023 den Höchststand seit 15 Jahren erreicht. 

Die neue Polizeiliche Kriminalitätsstatistik zeigt: Die Zahl der Straftaten in Deutschland hat zum zweiten Mal in Folge deutlich zugenommen. Die Zahl der nicht-deutschen Tatverdächtigen stieg auf 41 Prozent.

Von Christiane Rebhan
Bislang begehen Verkehrsteilnehmer, bei denen der Cannabis-Wirkstoff THC nachgewiesen wird, eine Ordnungswidrigkeit. In der Rechtsprechung hat sich dafür der niedrige Wert von 1,0 Nanogramm THC je Milliliter Blut etabliert.

Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul befürchtet durch die vorgeschlagene Empfehlung für THC drastische Folgen. Auch die Unionsfraktion im Bundestag und der TÜV äußern sich kritisch.

Ein Männ hält ein kleines soganntes Baggy (durchsichtiger Zip-Beutel) mit gebrauchsfertigem Cannabis in der Hand.

Längst überfällig oder noch unausgegoren? Das neue Cannabis-Gesetz gilt seit dem 1. April – dabei wirft es noch viele Fragen auf. Wir haben die kuriosesten Knackpunkte gesammelt.

Von
  • Miriam Rathje
  • Tobias Mayer

In den Osterferien ist das Gesetz zur Teil-Legalisierung von Cannabis in Kraft getreten. CDU-Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch sieht das kritisch.

Eine Polizeiobermeisterin kontrolliert bei einer Verkehrskontrolle in Sachsen ein Fahrzeug.

Das Cannabis-Gesetz stellt Autofahrer vor allerhand Fragen. Zum Beispiel: Welcher THC-Grenzwert gilt? Welche Strafen drohen bei Verstößen?

Von
  • Miriam Rathje
  • Tobias Mayer
Drei Cannabispflanzen darf man jetzt auch daheim straflos züchten.

Die Staatsanwaltschaft hat mehrere Tausend Cannabis-Delikte identifiziert, die nun einem Amnestiecheck unterzogen werden. Doch nur ein Bruchteil ist für den Straferlass geeignet.

Von Alexander Fröhlich
Gäste genießen die sommerlichen Temperaturen auf einer Wiese im Sommerbad Humboldthain.

Kiffen auf der Liegewiese im Freibad? Das wird im Sommer in Berlin nicht gehen – weil es sich um Sportstätten handelt.

Symbolbild: Cannabis-Plantage, aufgenommen in Made, Niederlande.

In einem leerstehenden Haus wurden hunderte Pflanzen und mehrere Kilos abgepacktes Marihuana gefunden. Nach Festnahme der Verdächtigen ermittelt jetzt das zuständige Kriminalkommissariat.

Ein junger Mann raucht einen Joint (Archivbild).

Der große Überblick zur komplizierten Legalisierung von Cannabis. Wir erklären im Detail, was nun für Besitz, Anbau und Strafen gilt, wie sich die Preise entwickeln könnten – und was im Straßenverkehr erlaubt ist.

Von
  • Tobias Mayer
  • Miriam Rathje

Seit dem 1. April ist das Rauchen von Marihuana oder Haschisch erlaubt. Laut dem Vorsitzenden des Landkreistages muss die Zusammenarbeit verschiedener Behörden noch koordiniert werden.

Von Monika Wendel, dpa
Medizinisches Cannabis liegt auf einem Tisch.

Eine Arbeitsgruppe im Landeskriminalamt soll klären, wie die Polizei mit der neuen Lage rund um die Legalisierung von Cannabis umgeht – und wie die Auswirkungen des Gesetzes sind.

Ein Mann raucht einen Joint.

Seit Ostermontag sind der Konsum und Besitz von Cannabis legal. Doch dafür gibt es zahlreiche Auflagen. Kommunen fragen sich nun, wie sie diese kontrollieren sollen.

Ein Mitarbeiter überprüft die Qualität von Cannabispflanzen in einem Gewächshaus in der Produktionsstätte des deutschen Pharmaunternehmens Demecan in Ebersbach bei Dresden, 28. November 2022.

Ab Anfang April sind Besitz und Konsum von Cannabis in gewissen Mengen erlaubt. Doch kann damit die Eindämmung des Schwarzmarktes erreicht werden? Drei Experten geben ihre Prognosen ab.

Von
  • Mohamad El-Ghazi
  • Mitali Nagrecha
  • Alexander Poitz
01.04.2024, Sachsen, Leipzig: Ein Teilnehmer einer Kundgebung hält einen überdimensionierten Joint in den Händen. Ab dem 1. April 2024 ist Erwachsenen ab 18 Jahren der Besitz von 25 Gramm im öffentlichen Raum erlaubt. Foto: Sebastian Willnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Entspannt Kiffen in Potsdam wird schwierig: Wegen der Abstandsregeln bleibt die Innenstadt größtenteils tabu. Eine Ausweichmöglichkeit: die wohl schönsten Parkanlagen in der Stadt.

Von Dominik Lenze
Das Rauchen von Marihuana oder Haschisch ist seit Mitternacht erlaubt. Wo es nicht explizit verboten ist, darf gekifft werden.

Die neue Regelung könne nur ein erster Schritt sein, sagt Blienert. Nun müsse die Ampel weitere Projekte beschließen. Der Justizminister sieht die Behörden mittelfristig entlastet.

Kiffer feiern mit einem Smoke In die teilweise Legalisierung von Cannabis: Mehrere Hundert Personen haben sich versammelt, um sich kurz nach Mitternacht einen Joint anzustecken.

Seit diesem Montag darf in Deutschland legal gekifft werden, das feierten Menschen in Berlin ab Mitternacht. Die neuen Regeln kommen mit Auflagen. Die Kritik verstummt nicht.

Von
  • Jörg Ratzsch
  • Cristina Marina
  • Alexander Conrad
  • Muhamad Abdi
Ein Mann hält eine Cannabisblüte in die Kamera.

Nur, weil jetzt jeder privat Hanf anbauen darf, heißt das noch lange nicht, dass es jeder kann. Experten erklären, wie es gelingt. Und geben Tipps für besseren Geschmack.

Von Nantke Garrelts
Für Gas und Fernwärme gilt zum Monatswechsel wieder der normale Mehrwertsteuersatz, Kiffen wird legal und Elterngeld für manche weniger (Illustration).

Schon ist das erste Viertel von 2024 vorüber – und neben dem Frühling kommen eine Reihe neuer Regelungen auf Verbraucher zu. Ein Überblick.

Von Simon Frost