Potsdam-Mittelmark: Mehr als 640 Unterschriften für Kino-Erhalt
Werder (Havel) - Noch bis Sonntag haben Filmenthusiasten Zeit, sich in eine Unterschriftenliste für den Erhalt des Werderaner Kinos einzutragen. Mehr als 640 Menschen haben laut Kinochef Knuth Steenwerth bereits unterschrieben.
Stand:
Werder (Havel) - Noch bis Sonntag haben Filmenthusiasten Zeit, sich in eine Unterschriftenliste für den Erhalt des Werderaner Kinos einzutragen. Mehr als 640 Menschen haben laut Kinochef Knuth Steenwerth bereits unterschrieben. Die Liste soll an Lokalpolitiker übergeben werden, um den Stellenwert des Filmhauses zu unterstreichen.
„Wir haben bei der Stadt eine monatliche Unterstützung von 2 000 Euro beantragt, die wir hauptsächlich wegen gestiegener Energiekosten brauchen“, so Steenwerth. Dafür biete das Kino 600 Vorstellungen und andere Veranstaltungen pro Jahr. Die Förderung könne Steenwerth zufolge zeitlich begrenzt sein. Durch die Etablierung als Kulturhaus, der Arbeit des Fördervereins und der Änderung der Bevölkerungsstruktur der Stadt sei ein kostendeckender Betrieb zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Auch die Blütentherme werde zur Belebung beitragen, da sie mehr Touristen nach Werder lockt. Bereits jetzt seien Vorstellungen im Sommer oft von Touristen besucht. eb
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: