Potsdam-Mittelmark: Mehr Geld für Kitapersonal
Melior: Landkreis würde mit 839 000 Euro profitieren
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Um ab Herbst das Personal für Kindertagsstätten im Landkreis Potsdam-Mittelmark aufzustocken, stellt das Land jährlich zusätzliche 839 000 Euro zur Verfügung. Das teilte die Landtagsabgeordnete Susanne Melior mit. Die Verbesserung des Personalschlüssels solle dazu führen, dass für Kinder bis drei Jahre ein Betreuungsverhältnis von 1 zu 6 und für Kinder zwischen drei und sechs Jahren von 1 zu 12 entsteht. „In Potsdam-Mittelmark leben 21 410 Kinder in diesen Altersstufen, das sind 9,3 Prozent aller Brandenburger Kinder in diesem Alter“, sagte Melior.
In ganz Brandenburg sollen neun Millionen Euro zusätzliche Mittel für das Kita-Personal bereitstehen. „Damit lösen wir eines unserer wichtigsten Wahlversprechen ein“, erklärt Susanne Melior. Die SPD wolle einen Zugewinn an Qualität erreichen. „Dafür brauchen wir nicht nur Geld, sondern vor allem qualifizierte Frauen und Männer“, so Melior. In diesem Jahr werden rund 1000 Erzieherinnen und Erzieher ihre Ausbildung abschließen. Zudem können Teilzeitverträge aufgestockt werden, was etwa 80 Prozent der derzeit Beschäftigten betreffe.
„Mehr Erzieherinnen oder Erzieher erhöhen die Chance auf individuelle Förderung“, so Melior, die als SPD-Landtagsfraktionsvize tätig ist und den Arbeitskreis Bildung leitet. Die zusätzlichen Kita-Mittel sind Bestandteil des Landeshaushalts, der gerade beraten wird. Grundlage für die Finanzierung des verbesserten Personalschlüssels ist die „ Kinderkostenpauschale“. Deren Erhöhung um die genannten neun Millionen Euro will der Landtag im Mai beschließen, wirksam wird sie zum 1. Oktober. hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: