Potsdam-Mittelmark: Meinung zur Mobilität gefragt
Die Bad Belziger Kreisverwaltung ruft die Mittelmärker auf, sich noch bis zum 31. August am Entwurf der Mobilitätsstrategie 2030 des Landes Brandenburg zu beteiligen.
Stand:
Die Bad Belziger Kreisverwaltung ruft die Mittelmärker auf, sich noch bis zum 31. August am Entwurf der Mobilitätsstrategie 2030 des Landes Brandenburg zu beteiligen. Die Strategie sieht unter anderem eine engere Vernetzung von Berlin und Brandenburg sowie eine bessere Steuerung des Fernverkehrs auf den Hauptachsen vor. Sie soll laut Infrastrukturministerium Leitbild sein und mit strategischen mobilitätspolitischen Zielen beschreiben, wie Mobilität bis zum Jahr 2030 organisiert sein soll.
In das Leitbild fließen auch die Ergebnisse der Korridoranalyse ein, in der das Land derzeit die wichtigsten Verkehrsadern nach Berlin und mögliche Entlastungsvarianten untersucht. Allein für die Teltower Region werden wie berichtet sechs Varianten zum Ausbau von S- oder Regionalbahn geprüft.
Das Kreisentwicklungsforum hat sich bereits im Februar mit Vorschlägen und Kritik an der Strategie geäußert, inzwischen liegt ein erster Entwurf der Mobilitätsstrategie vor, die bis zum Jahresende ausgearbeitet werden soll. Die Vorschläge der Brandenburger sollen dort mit einfließen.
Weitere Infos zur Mobilitätsstrategie unter om.team-red.de/mil/index.php?id=2
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: