zum Hauptinhalt

Bahnhof in Michendorf: Michendorf treibt Bahnhofskauf voran

Michendorf - Die Verhandlungen mit der Bahn um den Kauf des Michendorfer Bahnhofes könnten bis zum Sommer abgeschlossen sein. Das sagte Bürgermeister Reinhard Mirbach (CDU) auf PNN-Anfrage.

Von Eva Schmid

Stand:

Michendorf - Die Verhandlungen mit der Bahn um den Kauf des Michendorfer Bahnhofes könnten bis zum Sommer abgeschlossen sein. Das sagte Bürgermeister Reinhard Mirbach (CDU) auf PNN-Anfrage. Am morgigen Freitag gebe es ein weiteres Treffen zwischen der Gemeinde und der Deutschen Bahn, dabei werde es aber noch nicht um den Kaufpreis gehen. „Es geht erst um die Rahmenbedingungen“, so Mirbach. Dabei müsse unter anderem geklärt werden, wie die Gas- und Wasserversorgung geregelt wird, zudem gehe es um Bebauungsmöglichkeiten des denkmalgeschützten Hauses. „Wir haben von der Bahn einen Standardvertrag bekommen, den wir individualisieren.“

Es war wie berichtet ein zähes Ringen, bis die Gemeinde dazu bereit war, den Bahnhof von der Deutschen Bahn abzukaufen. Eigentlich sollte das sanierungsbedürftige Gebäude in einer Auktion im Sommer dieses Jahres veräußert werden, die Bahn hatte zuvor der Gemeinde ein Angebot gemacht. Doch das Gemeindeparlament entschied sich zweimal gegen den Kauf, es kam zu einem Bürgerbegehren. Rund 1800 Michendorfer hatten dafür unterschrieben, dann kassierte die Kommunalaufsicht aufgrund eines Formfehlers das Verfahren. Es kam zu Protesten, am Ende stimmten die Gemeindevertreter für den Kauf. Dem Vernehmen nach wollte die Bahn bisher 300 000 Euro, laut einem Gutachten der Gemeinde liegt der Wert des Bahnhofs aber bei 114 000 Euro. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })