Potsdam-Mittelmark: Museumstag lockte wieder Tausende „Feuer und Flamme“ bald mit bis zu 50 Teilnehmern
Potsdam-Mittelmark - Eine positive Bilanz des mittlerweile fünften Aktionstages „Feuer und Flamme für unsere Museen“ am vergangenen Wochenende hat jetzt der Landkreis Potsdam-Mittelmark gezogen. Laut Doris Patzer vom Kulturamt seien am Samstag wieder mehrere tausend Besucher in die Museen und Heimathäuser der Mittelmark gepilgert.
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Eine positive Bilanz des mittlerweile fünften Aktionstages „Feuer und Flamme für unsere Museen“ am vergangenen Wochenende hat jetzt der Landkreis Potsdam-Mittelmark gezogen. Laut Doris Patzer vom Kulturamt seien am Samstag wieder mehrere tausend Besucher in die Museen und Heimathäuser der Mittelmark gepilgert. Viele davon kamen aus dem Landkreis, aber auch aus benachbarten Regionen und den Städten. 15 der 37 teilnehmenden Einrichtungen hätten bereits positive Rückmeldung gegeben, insgesamt habe die Besucherzahl bei 3 700 gelegen.
Anfang November soll die Aktion in einer großen Runde mit den zumeist ehrenamtlichen Betreibern der Museen ausgewertet werden. Doris Patzer ist zuversichtlich, dass sich im kommenden Jahr noch mehr Einrichtungen beteiligen werden. In Anbetracht aktueller Pläne von Heimatfreunden und -vereinen, weitere Museen in der Mittelmark zu eröffnen, könne die Gesamtzahl bald bei 50 liegen. Auch vorhandene Einrichtungen wie die Beelitzer Bockwindmühle, die Muckerstube in Werder oder das Mauermuseum in Kleinmachnow wolle der Kreis für die nächste Museumsnacht ins Boot holen, so Patzer. Thomas Lähns
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: