zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Neue Direktorin am Ernährungsinstitut

Nuthetal – Am 1. August 2011 wird die promovierte Biochemikerin und diplomierte Verwaltungswirtin Ilka Grötzinger den derzeitigen administrativen Direktor des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE), Dr.

Stand:

Nuthetal – Am 1. August 2011 wird die promovierte Biochemikerin und diplomierte Verwaltungswirtin Ilka Grötzinger den derzeitigen administrativen Direktor des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE), Dr. Hartmut Schulz, ablösen. Schulz wird nach fast 15 Jahren Tätigkeit am DIfE in den Ruhestand eintreten. Er habe wesentlichen Anteil an der überaus positiven Entwicklung des Instituts und habe optimale Bedingungen für die Wissenschaftler geschaffen, sagte Hans-Georg Joost, wissenschaftlicher Direktor des zur Leibniz-Gemeinschaft gehörigen Instituts.

Ilka Grötzinger hat an der Humboldt-Universität zu Berlin Biochemie studiert. Zusätzlich schloss sie 1999 ein Studium an der Berliner Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege als Diplom-Verwaltungswirtin/FH ab. Beruflich war sie bisher unter anderem als Referentin im Referat Biotechnologische Innovation, Nanotechnologie und Gentechnik des Bundesministeriums für Gesundheit tätig.

Das Rehbrücker Institut erforscht die Ursachen ernährungsbedingter Erkrankungen, um neue Strategien für Prävention, Therapie und Ernährungsempfehlungen zu entwickeln. Forschungsschwerpunkte sind dabei Adipositas (Fettsucht), Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs.rt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })