zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Neuer Parkplatz am Gemünde Verkehrslage in Caputh soll entspannt werden

Schwielowsee - Die Gemeinde Schwielowsee will in diesem Jahr einen neuen Parkplatz am Caputher Gemünde schaffen. Wie aus einer Beschlussvorlage der Verwaltung hervorgeht, sind insgesamt hundert Stellplätze auf dem derzeit brachliegenden Areal zwischen Weinbergstraße und Uferpromenade geplant.

Stand:

Schwielowsee - Die Gemeinde Schwielowsee will in diesem Jahr einen neuen Parkplatz am Caputher Gemünde schaffen. Wie aus einer Beschlussvorlage der Verwaltung hervorgeht, sind insgesamt hundert Stellplätze auf dem derzeit brachliegenden Areal zwischen Weinbergstraße und Uferpromenade geplant. Damit soll die im Sommer angespannte Verkehrslage im Ortskern entspannt werden, wie es auf der Sitzung des Finanzausschusses am Mittwochabend hieß. Der Ausbau der rund 5000 Quadratmeter großen Fläche ist mit 366 000 Euro im aktuellen Haushaltsentwurf eingeplant, davon könnte man gut 230 000 Euro als Fördermittel vom Land holen – allerdings nur bis 2013.

Wie Kämmerin Ute Lietz unterstrich, könnten trotz der Fördermittel künftig Gebühren für den Parkplatz genommen werden. Das Thema stand auf der Tagesordnung, weil ein älterer Beschluss, nach dem die Hälfte des Areals als Bauland verkauft werden sollte, nun wieder aufgehoben werden muss. „Wir würden, wenn wir den gesamten Platz ausbauen, zwar nicht alle Probleme lösen“, bemerkte Capuths Ortsvorsteher Jürgen Scheidereiter (Fraktion Unabhängige Bürger), „allerdings würden wir neue schaffen, wenn wir es bleiben ließen“. Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) unterstrich, dass der Platz für die „Wertschöpfung“ der Gemeinde positiv sei. Nicht zuletzt würde er sich auf lange Sicht durch die Parkgebühren refinanzieren, wie es hieß.

Als „Schnellschuss“ bezeichnete dagegen Bernd Lietz (SPD) das Vorhaben. Man sollte dieses Jahr noch abwarten, bis das in Auftrag gegebene Verkehrskonzept für Schwielowsee steht. Thomas Lähns

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })