zum Hauptinhalt

Stahnsdorfer Campus wird weiter ausgebaut: Neues Dach auf der Grundschule

Stahnsdorf - In der Stahnsdorfer Lindenhof-Grundschule ist die Sanierung des Daches sowie der Fassade im Obergeschoss des Schulgebäudes abgeschlossen worden. Seit Anfang Oktober investierte die Gemeinde rund 230 000 Euro in die Arbeiten, teilte das Rathaus mit.

Stand:

Stahnsdorf - In der Stahnsdorfer Lindenhof-Grundschule ist die Sanierung des Daches sowie der Fassade im Obergeschoss des Schulgebäudes abgeschlossen worden. Seit Anfang Oktober investierte die Gemeinde rund 230 000 Euro in die Arbeiten, teilte das Rathaus mit. So sei die Dachhaut mit Dachrinnen komplett erneuert und ein Vordach gebaut worden. Teilweise seien historische Klinkerbögen ausgebessert worden. Auch die Blitzschutzanlage für das historische Schulgebäude sei nun wieder auf dem neuesten Stand und entspreche geltenden Normen.

Der Schulstandort soll in den kommenden Jahren sukzessive weiter ausgebaut und ein Campus-Konzept umgesetzt werden, wie es aus dem Rathaus heißt. „ Natürlich haben wir unser historisches Schulgebäude fest im Blick und machen es für künftige Schülergenerationen fit“, sagte Bürgermeister Bernd Albers (BfB). Der nächste Bauabschnitt sei für die Sommerferien 2016 geplant: Dann soll die Sanierung der Fassade vom Sockel bis zum ersten Obergeschoss vollendet werden. Hierbei sind diverse Klinker zu erneuern, die zunächst in einer Ziegelei nach Mustervorlagen nachgefertigt werden müssen. Für Bau und Planung der Maßnahme wurden im diesjährigen Haushalt 100 000 Euro bereitgestellt.

Das Gebäude war die erste Stahnsdorfer Schule und wurde 1908 gebaut. Die heutige Lindenhof-Grundschule war schon damals etwas Besonderes, denn sie bot die erste Schulturnhalle im damaligen Kreis Teltow. Mit Beginn des Schuljahres 2007/2008 nahm die Lindenhof-Schule den Betrieb als Grundschule auf, zuvor war sie Gesamtschule.

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })